Psychotherapheut Wartezeit?

7 Antworten

Im Durchschnitt dauert es 5,5 Monate einen Psychotherapeuten zu finden

Finde ich aber schon sehr schnell, es gibt Menschen die 1-2 Jahre warten, weil alles voll ist. Liegt sicherlich auch an der Therapeutendichte und den Diagnosen, die man bereits mitbringt.

geht es bei einem privaten Psychotherapeuten schneller, wenn man pro Sitzung selber zahlt?

Definitiv, in der Regel findet man hier sehr schnell einen Therapeuten.

weisserMann04  12.06.2024, 08:04

Ich rate hier dringend zur Vorsicht. Der Begriff Therapeut oder Psychotherapeut ist nicht geschützt und die entsprechende Heilpraktikerprüfung eher ein formaler Akt was ein Heilpraktiker darf und was nicht als eine Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten. Leider gibt es da sehr viele sehr seltsame Angebote fern jeder wissenschaftlichen Medizin

Chilligreen1010  09.07.2024, 23:17
@weisserMann04

gibt aber auch richtig tolle Heilpraktiker für Psychotherapie, insbesondere solche die eine SE Ausbildung für Traumatherapie gemacht haben. Sind teilweise besser als Psychotherapeuten. Habe schon mit beidem Erfahrung.

Vielleicht erstmal zu einem Psychiater ( Arzt ) und dann parallel zu einem PsychoTherapeuten....oder Psychologen. Beide sind Therapeuten.

Wenn es der Person sehr schlecht geht, lieber erstmal zu einem Arzt. Auch die Psychiater sind oftmals lange ausgebucht. Ihr könnt auch erstmal zu eurem Hausarzt und hören, was der Euch empfiehlt.

Warum ist ein Notfall? Ist etwas passiert oder vorgefallen?

Es gibt fast in jeder Stadt von den Kirchen sog. Lebens- und Familienberatungsstellen. Dort bekommst du eine Hilfe, die es ermöglicht die unerträgliche Wartezeit auf eine GKV bezahlte Psychotherapie zu überbrücken

extrem schlechte Gesundheitszustände, auch psychischer Art...

Rufnummer 116117 oder 112

Im äußersten Notfall kannst du beim Hausarzt eine Überweisung in eine Klinik holen und dann müssen die diese Person aufnehmen.

Bei Psychotherapie kenne ich mich leider zu schlecht aus und könnte auch nur raten deshalb war das nicht ganz die Antwort auf deine Frage aber es war mir trotzdem wichtig das du das für den Notfall weißt :)

Ich wünsche dir und vor allem der betroffenen Person alles Gute und hoffe du bekommst noch eine passende Antwort auf deine Frage