Darf ein Therapeut Patienten abweisen?

3 Antworten

er darf nicht nur, er muss sogar. ein psychotherapeut hat beschränkte möglichkeiten und darf nur entsprechend seiner möglichkeiten behandeln. wenn z.b. jemand hoch suizidgefährdet ist, dann muss er stationär gehen, wenn er eine behandlung haben möchte.

daneben gibt es noch die möglichkeit, dass die therapeutische beziehung nicht hergestellt werden kann oder leidet. eine nicht vorhandene oder zerstörte vertrauensbasis ist auch für einen therapeuten ein grund, eine therapie aufzugeben.

man sollte ausserdem bedenken: "kompliziert und anstrengend" sind die zwei sachen, die bei deiner freundin hängen geblieben sind. aber es muss ihr nicht so gesagt worden sein, dass kann lediglich ihr eindruck gewesen sein.

Darf ein Therapeut Patienten abweisen?

Natürlich darf er das, genau so wie der Patient sich den Therapeuten aussuchen kann. Wenn 4 Psychotherapeuten einen Patienten ablehnen dann steckt da mit Sicherheit mehr dahinter als sie erzählt. Wenn sie keine Veränderungsmotivation mitbringt und keinerlei Fortschritte ersichtlich sind dann macht eine Therapie auch wenig Sinn.

Noeru  12.09.2019, 14:29

Genauso ist es.

Genauso wie sich der Patient seinen Arzt aussuchen darf, darf sich der Arzt auch seine Patienten aussuchen.

Wenn man bei der Therapie nicht mitwirkt oder ihr sogar entgegenwirkt, dann kann das schnell passieren, denn der Therapeut hilft dann lieber Patienten, die auch Hilfe annehmen wollen.