Wird man von 1/2 mal schwanger?

8 Antworten

Man kann das so pauschal nicht sagen. Das ist bei jedem anders. Es kann schon beim ersten Mal klappen aber es kann auch bis zu mehrere Jahre dauern bis es klappt.

Wenn man es länger versucht und es nicht klappt sollte man zum Arzt gehen und beide mal Untersuchen lassen um zu sehen das auch alles in Ordnung ist oder das man für den Kinderwunsch hilfe braucht zb. bestimmte Medikamente einnehmen.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen sollte man achten.

Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei den meisten Paaren klappt es nicht gleich im ersten Zyklus, sondern es dauert ein paar monate, bis es klappt. Ich persönlich habe noch keinen kinderwunsch. Ein mal kann theoretisch ausreichen, ist aber im Normalfall nicht der Fall.

Die Dauer bis es klappt, kann von einem Zyklus bis zu mehreren Jahren schwanken.

Bei meiner Schwester hat es bei allen 4 Kindern stets im ersten Zyklus geklappt, bei mir dauerts länger...aktuell 3. Zyklus seid mein verbliebender Eileiter wieder frei ist.
Ich vermute aber, es wird noch nee weile dauern, da ich zB. nur noch einen Eileiter habe und entsprechend der Eisprung auf der richtigen Seite erfolgen muss + richtiges Timing.

Gemerkt habe ich die Schwangerschaften entweder durch den Anruf vom Arzt, oder bei den positiven Tests nachdem die Mens ausblieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Ein einziges Mal genügt.

Bei uns warens anderthalb Jahre und meine Periode blieb aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.