Wird man Rückfällig trotz neuem Partner?

5 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Wenn man zu schnell in eine neue Beziehung geht, dann meist aus Trost bzw. man es nicht schafft wieder eine eigenständige Person zu werden und man somit abhängig von anderen ist. Solche Menschen handeln auch eher aus dem Affekt heraus und handeln für außenstehende oftmals willkürlich. Ich finde es, auch aus eigener Erfahrung, schwer mich auf solche Leute zu verlassen.

In diesem Fall würde es zeigen, dass man zu früh in eine neue Beziehung gegangen ist. Die alte war noch nicht richtig abgeschlossen und verarbeitet. Deshalb kann man nicht richtig loslassen und findet sich gedanklich und gefühlsmäßig immer wieder in der alten Beziehung wieder.

Allgemein würde ich sagen, dass egal wie man sich trennte, der Abnabelungsprozess bei jedem Menschen anders verläuft. Ob nun im Streit oder im Guten getrennt. Trennung ist Trennung. Man ist getrennt von dem Menschen den man einmal sehr geliebt hat. Das ist erst einmal schwer zu verkraften und noch schwerer zu verarbeiten.

Dann kommt noch die liebe Gewohnheit dazu. Dieser Mensch fehlt erst einmal und es war ja nie alles nur schlecht. In Erinnerung bleiben einem ja, wenn der grösste Ärger verraucht ist, meist die guten Dinge. Die schlechten blendet man aus, was meist nicht so förderlich ist und das Gesamtheit der Beziehung etwas verzerrt.

Egal wie man sich trennte. Es geht nie ohne Schmerz, Sehnsucht und Vermissen ab. Es braucht immer seine Zeit.

Egal was dir passiert ist ich weiß es ist hart aber versuch diese Gedanken etwas beiseite zu legen. Eine Freundin von mir hatte eine wirklich toxische und dramatische Beziehung um die zu erklären müsste ich ein ganzes Buch schreiben... jedenfalls ist sie nach 2 1/2 Jahren jetzt immer noch nicht ganz über ihn hinweg. Warum? Weil sie es sich verboten hat abzuschließen und gehofft hat.

Wenn man sich nach der Beziehung schnell in jemand anderen verlieben kann ist das nichts schlechtes. Manchmal merkt man aber wie man seinen Partner mit seinem Ex vergleicht und denkt, dass der Ex "besser" war. Wichtig: nicht IMMER! Sollte das nicht der Fall sein wirst du auch nicht rückfällig werden. Es kann auch sein, dass du nach 3 Monaten gar nicht mehr weißt wer dein Ex überhaupt ist. Das kommt ganz auf dich an.

Also ich denke mal das es nicht nur Situationsabhänger sein muss, wie sehr man einen Menschen vermisst… sondern die größte Geschichte dabei sind die Charakterlichen Eigenschaften. Heißt also manchen fällt sich das trennen leichter als anderen :)

Naja einholen in dem Sinn das ich immer noch ätzend finde was passiert ist, ich würde aber nie zu der Person zurück gehen