Wird man mit drei vieren bei Mercedes Benz angenommen oder nicht?

Anson12  27.07.2024, 14:50

Als was bewirbst du dich denn?

Julian650
Beitragsersteller

Kaufmann für Büromanagement

6 Antworten

Hi Julian650

Für mich (bin Ausbilder FiSi): zählen die Fächer so:

  • Mathe = Logik
  • Deutsch = Ausdrucksweise
  • Englisch = inzwischen Standard für intl. Unternehmen.

So gesehen: ich würde es versuchen - mir aber keine großen Hoffnungen machen.

Julian650
Beitragsersteller

Alles Klar danke dir !

norbertk62  27.07.2024, 15:08
@Julian650

Mal so als Tipp:

Man muss das sehen, wie einen Wühlkorb:

  • Das Unternehmen stellt den Wühlkorb auf uns schreibt ein Schild drauf, welche Stelle zu besetzen ist
  • jeder, der sich bewirbt, landet in dem Wühlkorb (kann auch sein, dass der offiziell noch gar nicht da steht)
  • jeder, der nichts macht, landet da nicht mal drin
  • dann arbeiten die Personaler den Korb genauer durch und bestimmen die Leute, die eingeladen werden.

Und jetzt kommt Angebot und Nachfrage: wenn du dich bewirbst und ggf. bei einem Vorstellungsgespräch oder Praktikum einen guten Eindruck hinterlässt, hast du einen Fuß in der Tür. Sonst nicht.

Ich wünsch dir alles Glück für deine Suche.

Nachtrag: FSJ, Praktika - all solche Sachen - auch bei anderen Betrieben - machen deinen Lebenslauf "bunt" - das ist ein Vorteil gegenüber anderen.

Sagen wir mal so: Jeder will in solch eine renommierte Firma. Dementsprechend haben die sehr viele Bewerbungen und vermutlich sind da sehr viele deutlich bessere dabei - sie können sich also die Besten der Besten rauspicken. Bei einem internationalen Unternehmen ist englisch sehr wichtig. Und Mathe brauchts im Büro in der Regel auch.

Wenn du sonst kein Herausstellungsmerkmal hast, dürften die dich gleich aussortieren - ich würde es aber trotzdem mal versuchen.

Julian650
Beitragsersteller

Okay danke für die Nachricht !

Du bist leider gerade in den wichtigsten Fächern schwach. Es ist aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich, dass Du dort eine Lehrstelle bekommst.

Im nichttechnischen Bereich hast du Chancen,
nur die 4 in Englisch stört.

Julian650
Beitragsersteller

Dort stand ich auf 3,5 und deswegen kam ich auf die 4 🙁

Danke für die Antwort!!!

Wenn die Vieren in unwichtigen Fächern wären, dann hättest du vielleicht eine Chance.

Aber Mathe und Englisch sind die mit Abstand wichtigsten Fächer.

Und in diesen beiden wichtigen Fächern nur eine vier, da wirst du es schwer haben bei Bewerbungen.
Insbes. in kaufmännischen und technischen Berufen und insbes. in großen, international tätigen Unternehmen.