Wird man in einem Luxuswagen als Südländer öfter angehalten von der Polizei?

15 Antworten

Hi,

ich bin zwar kein Südländer, allerdings auch nicht gerade deutscher Herkunft und man sieht es mir an meinem äußeren Erscheinungsbild auch an - bin auch noch relativ jung.
Ich fahre ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, recht neues Fahrzeug....Und ich habe / hatte das Problem auch oft gehabt.

Einmal bin ich ganz normal gefahren...Und dann hat eine Polizistin den Verkehr rausgewunken...Alle durften weiter, mich hatte sie rausgezogen auf einen Parkplatz, wo dann der Zoll in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Kontrolle durchführte... Die hieß dann "Kriminalitätsprävention - einmal Fahrzeugschein, Führerschein und Personalausweis bitte und aus dem Fahrzeug bitte raus." Kofferraum auf und alles durchschauen...
Oft auch auch von Zivilpolizisten wurden Kontrollen durchgeführt - aber auch von Streifenpolizisten, wo einmal nur immer Papiere überprüft wurden und dann hieß es immer: Alles OK, gute Fahrt noch!

Also das passiert schon oft - ich würde es aber nicht auf die Herkunft schieben, sondern viel mehr auf die Konstelation...Schicker neuer Wagen + junger Fahrer, passt oftmals nicht zusammen.

LG

Lestigter  21.01.2017, 00:41

Komisch, dass es "deraladini" immer noch gibt ...

Bei seinen Märchengeschichten...

Klar, jüngere Männer in Luxus Sportwägen werden öfters angehalten als die Oma im alten Golf das ist nunmal so und beruht auf Erfahrungswerten...

Ich wurde jedoch noch nie angehalten, ok ich Fahr kein Sportwagen aber relativ Flach ist meiner auch ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

deraladini
Beitragsersteller

Dan sei froh, den nach ner Zeit geht das einem schon auf die Nerven :D

Nonameguzzi  20.01.2017, 18:42
@deraladini

Sogar mit dem Motorrad wurde ich noch nie angehalten...

Liegt meiner Meinung nach daran das meine Fahrzeuge beim raus beschleunigen nicht besonders Laut sind wie es nen AMG nunmal ist...

Um so lauter, desto höher das Risiko angehalten zu werden.

Polizisten sind Menschen... ...Neid ist menschlich... ...von daher, ja... ...ich fahre zwar auch individuelle Premiumfahrzeuge, passe optisch zwar nicht ganz ins beschriebene Raster, von daher habe ich in Deutschland weniger Probleme... ...ich bin oft geschäftlich in der SChweiz unterwegs und da habe ich das Problem: Doppelter Ausländer... ...Nichtdeutsch und deutsches Kennzeichen... ...da der SChweizer an sich ein kruderes Weltbild und Vorbehalte gegenüber allem was nicht SChweizer ist hat, werde ich verhältnismäßig oft in der SChweiz angehalten, bei der Rückreise aus der SChweiz vom deutschen Zoll jedoch immer in Ruhe gelassen...

Meiner Beobachtung nach liegt es am Fahrzeug samt Fahrweise, ob und wie oft man angehalten wird, weniger an der Person, die vorne links sitzt. Beispiel: Meinen BMW 523i besitze ich nun bald 12 Jahre und 62.000 km. In dieser Zeit wurde ich genau 4 x angehalten, und davon war 1 x eine Kontrolle jedes einzelnen Fahrzeuges (am Wochenende in einer Großstadt vor einer Diskothek, jeder wurde auf Alkohol kontrolliert), das andere mal meinten die Beamten, dass ich auffällig langsam an eine Ampel herangefahren sei, während sie von rechts kamen und Rot hatten (sie vermuteten, dass ich vor denen flüchten wollte), und das 3. Mal fuhr ich 2 x um den Block, weil ich etwas vergessen hatte, das kam denen etwas seltsam vor. Nur das 4. Mal war eine einfache Kontrolle, die ohne jeglichen Verdacht durchgeführt wurde (Kripo, ebenfalls nachts). Mein Auto ist absolut serienmäßig, akustisch und optisch völlig unauffällig, keine großen Felgen, keine laute Abgasanlage, das ist fur Polizisten offenbar reichlich uninteressant. Begebe ich meinen Hintern jedoch auf mein kleines Moped, gab es Zeiten, in denen ich mehrmals täglich aufgehalten wurde - im Jahr im Schnitt sicherlich mehrere Dutzend mal. Sobald ich nachts unterwegs war und ein Polizeiwagen hinter mir war, leuchteten zu 95 % sehr bald die Anhaltezeichen. Auch ein Arbeitskollege, der einen deutlich getunten Mercedes S 500 fährt, wird fast wöchentlich kontrolliert. Es liegt also hauptsächlich am Auto, solange man keine Schlangenlinien fährt und Verkehrsregeln nicht missachtet.

Ich vermute, dass ist wirklich so. Es mag auf den ersten Blick traurig sein, aber die Polizei verlässt sich bei ihren Kontrollen auf ihr Gefühl, und ihre Erfahrung....

Und das sagt ihnen wohl, dass junge südlich aussehende Männer, in teuren leistungsstarken Autos, öfter mal "Dreck am Stecken" haben.

Das eigentlich traurige dabei ist aber, dass sie bei dieser Gruppe, wohl auch öfter Erfolg haben, als bei Golf Fahrern. Denn die machen das sicher nicht aus Schikane. Sondern sie wollen Erfolge.

Jetzt haben sie allerdings keinen Erfolg, wenn sie dich kontrollieren. Und ich kann verstehen, wenn dich das nervt.

Aber gib nicht der Polizei die Schuld. Die machen nur ihren Job, und es ist halt blöd für dich, dass du in dieses Kontroll Muster fällst.

Ein Freund von mir, ist aus Ghana. Er fährt jeden Tag, mit dem Zug zur Arbeit.. Manchmal wird er im Bahnhof, morgens und abends kontrolliert. Das liegt aber an der Tatsache, dass der Drogenhandel, in unserer Stadt, größten Teils in der Hand von Schwarzafrikanern ist, und die Polizei da auch präventiv kontrolliert.

Blöd für ihn....aber was will man machen.....

Sachsenbruch  20.01.2017, 22:15

Komisch, dass es den Nazitroll "deraladini" immer noch gibt ...