Wird man im Alter immer lustloser?

Es ist als hätte ich meine Legitimation zu Leben verloren. Ich bin nichts besonderes mehr. Ich bin ein durchschnittlicher, wenn nicht sogar unterdurchschnittlicher Mensch. Ich mache nichts außer Zuhause sein und andere bei ihrem Leben zuzusehen. Ich bin antisozial, neidisch, bösartig, wütend, arrogant und so so frustriert.

Ich klammere mich an unwichtige Dinge wie mein Aussehen, obwohl ich sowieso schneller altere als es mir lieb ist. Ich sehe mich jetzt bereits wie ich mit 60 auf mein Leben zurückblicke und mich frage warum ich meine Jugend nicht wie ein normaler Mensch gelebt habe. Wenn schon nicht sinnvoll, dann wenigstens glücklich und frei. Aber das bin ich nicht

5 Antworten

Erstmal: Du bist noch nicht "im Alter". Du bist noch enorm jung, und was auch immer gerade los ist, du hast genug Zeit gegenzusteuern. Denn, nein, es ist nicht einfach so dass man lustloser wird, je älter man ist.

Du hast deine Persönlichkeit halt an was ziemlich ekligen orientiert, und daraus deine Energie und Freude gewonnen. Und merkst jetzt, dass es eine Lüge ist.

Das erste was du machen musst ist zu akzeptieren, dass du nicht nur "normal" bist, also nicht besser als sonst irgendwer, sondern auch dass das völlig in Ordnung ist. Generell solltest du solche Kriterien nicht verwenden, so zu tun als gäbs über-, unter- und einfach durchschnittliche Leute. Bzw. ja, manche erreichen sehr viel, aber das muss man auch nicht.

Ich mache nichts außer Zuhause sein und andere bei ihrem Leben zuzusehen.

Das solltest du auch ändern. Hör auf "anderen bei ihrem Leben zuzusehen", und dich ständig zu vergleichen. Dass man davon kaputt wird, das ist tatsächlich völlig normal. Du siehst auf diese Art nur die Erfolge von anderen, aber nicht deren Schwächen. Dich damit zu vergleichen kann doch nur dafür sorgen, dass du dich minderwertig fühlst. Ich würde generell vorschlagen deinen Social Media Konsum stark einzuschränken, ich schätze darüber kriegst du diese Infos. Du kriegst durch Social Media fast nichts nützliches, aber viel negatives. Mach dich damit nicht kaputt.

Wenn deine alten Hobbies dich nicht mehr erfüllen, such dir neue. Vor allem: Geh raus. Wenn du nützliche Fähigkeiten lernen willst, warum machst dus dann nicht? Vieles kann man auch allein lernen, manches halt in nem Kurs. Such dir was, es gibt so viele Möglichkeiten neues zu lernen. Abgesehen davon dass du dich besser fühlen wirst, weil du handfestes kannst (so wie deine Freunde), wirds einfach angenehm sein weil du was richtiges machst. Und nicht nur auf nem Handy / am Computer rumgammeln.

Wenn sonst nichts, geh zumindest raus. Allein das ist schon wesentlich besser, als nur im Zimmer zu hocken. Mit Musik oder nem Podcast, dann wirds auch nicht langweilig. Mir tuts immer sehr gut, wenn ich raus gehe. Es ist sehr hilfreich für die psychische Gesundheit.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 17:20

worüber soll man sich denn sonst definieren

FelixSH  01.07.2024, 17:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Über das was du kannst. Das ist an sich nicht das Problem. Aber nicht im Vergleich zu anderen, sondern einfach darüber dass man in was gut ist.

Was genau? Wie gesagt, lern was. Gibt wirklich genug, auch Sachen die was bringen. Nur als Beispiel, wie man Computer baut und programmiert. Oder ne neue Sprache. Oder vielleicht in einer Werkstatt wie man n Auto repariert, oder was auch immer. Du schreibst ja dass Freunde von dir nützliches lernen. Orientier dich daran.

Ansonsten definiert man sich auch über die eigenen Handlungen. Darüber dass man vielleicht anderen hilft (Stichwort: Ehrenamt), oder etwas erreicht (auch hier simple Sachen, kann einfach sein dass du eine Wanderauszeichnung kriegst, oder so).

Sich darüber zu definieren, wie man im Vergleich zu anderen ist (vor allem über Social Media, wo alles fake ist), ist ein perfektes Mittel um sich selbst kaputt zu machen.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 18:08
@FelixSH

ich habe kein Social Media. Ich vergleiche mich einfach mit Leuten in meinem privaten Umfeld. Ich meine mein Problem ist ja gerade dass ich die Leidenschaft an verschiedenen Dingen verloren habe und deshalb hab ich auch absolut keine Motivation irgendwas anzufangen

FelixSH  01.07.2024, 18:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Probier trotzdem mal was neues zu machen, auch wenns dich nicht freut. Ich kenn das von mir selbst, wenn ich zu viel in meiner Wohnung hocke, allein, und nur am PC hänge, hab ich auch keine Lust was zu tun. Ist ja anstrengend. Wenn ich dann spazieren gehe merk ich immer wie enorm gut mir das tut.

Dein Körper, dein Hirn, will natürlich weiter machen, was er so macht, ist ja nicht anstrengend. Er will halt nur das was nicht anstrengend ist, und vor allem was er gewohnt ist. Zwing ihn zu was neuem. Es muss nicht funktionieren, aber ganz ehrlich, hast du was zu verlieren? Einfach nur durch spazieren gehen? Wenns nicht hilft, hast du halt ne Stunde verloren. Die hättest doch eh nur in deinem Zimmer weggegammelt. Ist nicht böse gemeint, wie gesagt, ich kenns eh von mir selbst.

Es kann schlicht sein, dass du das Interesse an Dingen verloren hast, weil du älter geworden bist, und dich die halt nicht mehr interessieren. Auch das kommt vor. Hat nichts mit älter werden per se zu tun, sondern damit dass man sich halt mit dem Alter ändert. Und Interessen können verloren gehen. Daher solltest du dir neue suchen, auch wenn du dich zwingen musst.

Und vor allem irgendwas physisches, bei dem du dich bewegst, hat vermutlich nen sehr positiven Effekt. Daher eben, falls du absolut keinen Sport machen willst wie ich, Spaziergänge (oder auch Wanderungen).

Probiers zumindest, hast echt nichts zu verlieren. Wenn möglich, in ner Gegend die du nicht kennst. Oder mach nen Sportkurs. Oder ein Ehrenamt. Irgendwas, wodurch du dich zwingst was neues zu machen. Alles kann helfen, es ist gut möglich dass dein immer gleiches Umfeld einfach das Problem ist. Als ich fürs Studium umgezogen bin, hat mir das auch sehr gut getan, und mir neue Motivation und Lebensfreude gegeben - schon wegen dem Studium, aber auch einfach wegen der fremden Umgebung.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 19:30
@FelixSH

danke bro

Liegt vielleicht an der Pubertät. Bei mir war es ähnlich, so ab 14-15 war mir alles sch...-egal, wiedergekommen sind Interessen erst wieder so mit 18-19. Kenne auch noch andere, bei denen es ähnlich war. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Du bist noch so jung, hast noch gar nicht richtig gelebt uns sprichst vom Ende und von Trümmern Deines Lebens.

Du solltest im " stillen Kämmerlein " einmal reflektieren, was du da geschrieben hast.
Wenn Dir dann immer noch nicht einfällt, wie unsinnig Deine Gedankengänge sind, solltest Du Dich für die Sprechstunde eines Psychiaters anmelden.

Letztlich zu Deiner Frage : Nein, man wird ganz sicher im Alter nicht lustloser für alle Dinge !

Hallo das ist für mich der beste Witz von 2024 wenn nicht sogar des Jahrhunderirds ! Wird man mit zunehmenden Alter immer Lustloser? Lass dir den unbedingt Patentieren der ist echt gut ! Ich bin Jahrgang 1941 und ich habe immer noch Lust aufs Leben auf die Liebe, auf nette Menschen !! Wenn's unter uns bleibt,verrate ichs Dir ! Geil bin ich auch immer noch !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal scheinst du ziemlich überheblich zu sein und deine Person über andere zu stellen. Wenn du jetzt als so toller Überflieger mit 17 !!!! schon die Lust am Leben verlierst, dann deutet das auf ein massives psychologisches Problem hin. Mit deinen jetzigen Allüren kannst du eigentlich nur noch einen Weg gehen: Politiker werden. Da ist das alles ganz normal-

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 22:57

Ich habe bestimmt eine Form des Narzissmus, und diese Umstände werfen mich in eine existenzielle Krise