Wird man geboren für ein starken Wortschatz was denkt ihr ?

11 Antworten

Ich denke, dass dem Wortschatz insbesondere eine persönliche (nicht genetische) Veranlagung zugrunde liegt. Manche Menschen legen halt einfach mehr Wert auf Sprache, als andere und bedienen sich ergo auch einem breiten Wortschatz. Das Umfeld wird vlt auch in gewisser Weise eine Rolle spielen, aber eher hintergründig. Vokabeln kann sich im Prinzip jeder aneignen.

Nein ... der Wortschatz und das Sprachvermögen werden einzig und alleine durch den Zeitpunkt bestimmt, wann eine sprachliche Förderung eines Neugeborenen einsetzt - und mit welcher Intensivität.

Jede früher man ein Kind sprachlich fördert und je intensiver man dies tut, desto größer wird der Wortschatz, die Fähigkeit, diesen anzuwenden - und vor allem desto stärker steigt die Intelligenz des Kindes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hier ist generell die Phase des Kindes während der Sprachentwicklung entscheident, vor allem das Umfeld in dem es aufwächst. Das erkennt man zum Beispiel auch in einem mehrsprachigen zu Hause, das ein Kind problemlos zwei oder mehr sprachen lernen kann, dies bis zum 4. Lebensjahr.

Man unterscheidet zwischen dem aktiven (Wörter die verwendet werden) und passiven (was alles verstanden wird) Wortschatz.

Später kann man sich natürlich noch selbst was aneignen und man lernt neues hinzu.

Aber die frühkindliche Sprachentwicklung ist unabhängig der Genetik, viel mehr eine Frage des Umfeldes wo man aufwächst und was man aufgreift.

LG -B.

Die sprachlichen Fähigkeiten entwickeln sich wie die Intelligenz ab der frühesten Kindheit.

Es kommt also sehr darauf an, auf welche Weise die Mutter bzw. die Eltern mit dem Kind kommunizieren.

Dann, welche Anregungen es erhält, wie sehr vorgelesen wird. Dann liegt es an der eigenen individuellen persönlichen Entwicklung, wie groß etwa das Interesse am Lesen wird, wie stark die sprachliche Kompetenz und damit auch der Wortschatz in seinem Umfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, also ein Rahmen für Intelligenz soll wohl genetisch bedingt sein, doch wenn wir jetzt mal weggehen von 'es gibt einfach Menschen, die sind weniger intelligent und denen fällt sowas schwer, hängt einfach viel davon ab, was man im weiteren Leben so macht.

Einen umfangreichen Wortschatz können sich vermutlich die allermeisten antrainieren. Ob man die Anregungen dazu von Anfang an mitbekommt ist dann aber natürlich wieder eine Frage der Kindheit und der Familie, in die man geboren wird.