Wird man für nc freie Studiengänge immer angenommen?

6 Antworten

Bei NC-freien Fächern hat jeder studienberechtigte Interessent eine Studienplatzgarantie. Es gab schon immer Studienangebote, für die die Hochschulen ständig die Werbetrommel rühren (in den 90er Jahren z.B. Mathematik).

Bis 1990 waren an deutschen Hochschulen Zulassungsbeschränkungen ziemlich seltene Ausnahmen wie bei Medizin, Tiermedizin und Pharmazie.

Von Experte notting bestätigt

Naja ich hab einen dieser "NC-freien" Studiengänge besucht wo tatsächlich jeder genommne wird. Dort war es halt so, dass nach den ersten 1-2 Semestern sowieso die Hälfte der Studienanfänger exmatrikuliert werden weil sie die Prüfungen nicht bestanden haben oder aber sie frewillig aufgegeben haben.

Und diejenigen die übrig bleiben sind tendenziell eigentlich eher zu wenige, nicht zu viele.

Insofern würde es nicht viel Sinn ergeben nochmal mehr Leute auszusortieren wenn es eh schon zu wenig sind.

Zeitbombe  02.10.2024, 16:45

Das ist auch ein Argument xD
Liebe Grüße an mein erstes Semester Mathe, ich gehörte zu den 60%, die es nicht mal bis zur ersten Klausur durchgehalten haben

MertIs  02.10.2024, 16:45
@Zeitbombe

Das ist definitiv auch nichts wofür man sich schämen müsste. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Kenne genug die aufgegeben haben und heute in nem anderen Beruf glücklcih sind.

Zeitbombe  02.10.2024, 16:47
@MertIs

Weiß ich ^^ bin froh, dass ich so früh schon gemerkt habe, dass das nichts wird und zu einem Gebiet gewechselt habe, das mir wesentlich mehr liegt.

Bekomme auch ehrlich gesagt nichts gutes von den Leuten mit, die weiter dran geblieben sind...da sind welche jetzt im 5. Semester und haben 2 Klausuren bestanden

MertIs  02.10.2024, 16:51
@Zeitbombe
da sind welche jetzt im 5. Semester und haben 2 Klausuren bestanden

Deswegen hatte man an "meiner" Uni die Regelungen, dass man in den ersten 2 Semestern alle Prüfungen spätestens im Zweitversuch bestehen muss, sonst fliegt man raus. Klingt erstmal hart, aber damit verhindert man genau sowas.

Wer nach 2 Semstern noch da war, der hat bewiesen dass er für das Studium geeignet ist und es auch fast immer erfolgreich abgeschlossen- und wer nicht dafür geeignet war ist gleich im 1. oder spätestens 2. Semester rausgeflogen und konnte sich zeitnah was anderes suchen.

Im Nachhinein find ich das gar nicht blöd.

Zeitbombe  02.10.2024, 16:53
@MertIs

Ne, hört sich wirklich vernünftig an :)
Aber ich denke schon, dass die klassischen 3 Versuche auch klar gehen. Dann hat man einmal den Haupttermin und den Nachtermin - falls es aber nichts wird kann man sich die Vorlesung nochmal komplett antun für den 3. Versuch

Doch :)
Genau deswegen sind die Studiengänge nc frei - weil es im Normalfall mehr Plätze als Bewerber gibt.
Außerdem kann es ja noch andere Hürden geben, wie diverse Eignungsfeststellungsprüfungen. Z.b. bei Fremdsprachen oder Sport.

Ne definitiv nicht, gibt nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätze. Da spielt auch dein Notendurchschnitt eine Rolle. Kann aber immer sein, dass manche die zugelassen sind aus irgendwelchen Gründen das Angebot nicht wahrnehmen können wodurch dann relativ spät neue Plätze mal entstehen wo andere nachrücken können

Wenn etwas keinen NC hat, bedeutet es, dass die Kapazitäten der Hochschule höher sind als die Anzahl der Bewerber, du bekommst also garantiert einen Platz. Wenn es zu viele sind, wird es einen NC geben. Es wird ja jetzt nicht so sein, dass ein Fach plötzlich 2-3 Mal so viele Bewerber wie im Vorjahr hat. Es ist also schon eine recht sichere Sache, wenn du dich in einen Studiengang einschreibst, der keinen NC hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du keinen Platz bekommst, geht fast gegen Null.