Wird man durch nett und ehrlich und naiv sein zum Opfer?

8 Antworten

Ich glaube, Du hattest einfach nur Pech.

Menschen, die anderen Menschen gegenüber nett und aufgeschlossen sind, die sich hilfsbereit zeigen und ehrlich sind, müssen ein bißchen aufpassen, damit sie nicht ausgenutzt werden.

Aber meistens ist man eher dankbar und gegenseitig auch nett und hilfsbereit, wenn einem in dieser Form begegnet wird.

Was Du erlebt hast, zeugt von absolut schlechtem Charakter.

Hi Es is auf jeden Fall besser zu allem und jedem nett und aufgeschlossen zu sein. Solche Gefühle hat man immer mal. So hast du anderen immerhin geholfen bzw es versucht. Du solltest nur dich grade dann nich ausnutzen lassen also das richtige Maß an geben und nehmen finden. Was die andern über dich denken bzw dir zeigen sollte dir echt egal sein. Also versuch am besten selbstbewusst, nett und aufgeschlossen aber bestimmt sein, sodass du weißt wasdu willst.

Alles gute Ml

Freundlichkeit und Ehrlichkeit alleine machen dich nicht zum "Opfer", aber sobald du anfängst nur zu geben und nie zu nehmen - ihnen in der Schule zu helfen ohne, dass sie mit dir befreundet sind - machst du dich selbst zum "Opfer". Leider. Es ist nichts falsch an deiner Art, zu helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten ist eine sehr erstrebenswerte Charaktereigenschaft, also bleib wie du bist! Halt nur die Augen offen: wer nur Hilfe will und dich danach hängen lässt, ist kein Freund und ich denke, das weißt du auch selbst. Sei ruhig mal ein bisschen misstrauischer, wenn Leute plötzlich nett zu dir sind, weil sie etwas von dir brauchen.

Hallo AnChan, ich lese aus deinen Sätzen bereits wichtige Ansätze, die dich selbst der Antwort auf deine Frage näher bringen können. Ich meine damit, dass du dem Problem, worunter du offenbar leidest, schon auf der Spur bist. Es ist tatsächlich so, dass man selbst der Schlüssel ist, um die Tür zu öffnen, hinter der sich die Lösung befundet für die scheinbaren Rätsel, die Einem das Leben persönlich stellt.

So genannte Verhaltensmuster, die man sich (warum auch immer) angewöhnt hat, führen nämlich dazu, dass sich Dinge wiederholen und man dabei jedes Mal das Gefühl bekommt, als wäre man diesen Vorgängen "hilflos" ausgeliefert - eine klassische Opferhaltung. An dieser Stelle wiederhole ich den entscheidenden Satz von dir, der das belegt. Du schreibst "ich bin immer nett zu allen und helfe wirklich immer so gut es geht, und ich vertraue Leuten auch recht schnell bzw bemerke es nich wenn jemand mich ausnutzt o.ä. Und ich bin schon öfter so zum "Opfer" geworden."

Was glaubst du denn selbst, WARUM bist du "immer nett zu allen" bist, WARUM du "immer" hilfst, WARUM "recht schnell" vertraust und WARUM du es nicht bemerkst, wenn du benutzt wirst? Ich meine, was erhoffst du dir denn von diesem, deinem Verhalten?

Du schreibst sowohl "3 meiner besten Freunde" als auch "sie waren nie richtig mit mir befreundet". Das drückt aus: weder-noch, und das irritiert.

Du schreibst, dass du ihnen "Sachen für die Schule" erklärt hast. Offenbar brauchen sie jetzt keine Erklärungen "für die Schule" mehr.

Dass sie auf dich eifersüchtig sein könnten, ist eine reine Vermutung deinerseits. Dass sie nicht mehr mit dir reden, kann viele Gründe haben, aber auch einen ganz simplen: es könnte sein, sie haben einfach kein weiteres Interesse an dir. Und sie haben im Gegensatz zu dir keinen Klärungsbedarf.

Menschen treten ins eigene Leben und treten dort auch wieder aus. Es kommt häufiger vor, dass sich Menschen unverbindlich verhalten als das Gegenteil davon. Zu erwarten, sich auf Menschen verlassen zu können, programmiert Enttäuschung.

Man kann es unmöglich Allen recht machen. Wer trotzdem einen solchen Anspruch an sich erhebt, wird sich damit das eigene Leben unnötig schmerzhaft erschweren. Versuche mehr, DIR was Gutes zu tun. Du hast einen Freund, wie du schreibst - konzentriere dich auf deine Beziehung zu ihm. Darin liegen genügend Herausforderungen, die Ihr Beide GEMEINSAM positiv bewältigen könnt, was euch wiederum Beiden nützlich sein wird, auch im Umgang mit Menschen, die euch weniger nahe stehen. Und erleichtere dich, indem du Menschen (wie die 3 aus deiner Schule), die nicht motiviert sind, sich auf dich einzulassen, ziehen lässt, innerlich los lässt. Die gehen ihrer Wege und du gehst DEINEN Weg.

MFG

langeleitung  08.05.2014, 20:44

PS: Ich möchte noch anmerken. dass Abgrenzung von anderen Menschen sich durchaus damit verträgt, ihnen in einem gesunden Maß vertrauen zu können. In diesem Sinne sowie in deiner generellen Hilfsbereitschaft möchte ich dich bestärken. Es lohnt sich , auf Andere zuzugehen und die eigenen unangenehmen Erfahrungen nicht zum Dauerfrust werden zu lassen.

Ich rate dir eins,sei eiskalt und sie wissen dich zu schätzen. So war es bei mir,so wird es auch mit höchster wahrscheinlichkeit bei dir sein. Du scheinst ein guten charakter zuhaben,doch manchmal musst du einfach hart sein

turalo  08.05.2014, 19:10

Eiskalt sein....

Wie alt ist hier der Ratgeber?

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Mein Sohn ist immer hilfsbereit, freundlich und aufgeschlossen. Er ist nicht "eiskalt", nicht mal "cool". Und er ist mit Sicherheit kein "Opfer" (was immer damit gemeint sein mag), es ist beliebt. Und zwar WEIL er genau so ist, wie er ist.

youngarnold  08.05.2014, 19:52
@turalo

ich bin 16,aber natuerlich soll er bleiben wie er ist,wie gesagt er scheint so als ob er ein guten charakter hat. aber immer nett sein tut nicht gut denn genau dann nutzen die dich aus.