Mit Feinden von Freundin befreundet sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man sollte stets die eigene Integrität bewahren. Wenn deine Freundin ablästern will, dann gebe ihr zu verstehen, dass du das eben nicht möchtest, da du mit den Leuten befreundet bist.

Man würde sich wundern, wie viele Menschen sich an starke Persönlichkeiten schmiegen. Ich glaube nicht, dass deine Freundin sich dann abwendet. Sie würde wenn überhaupt versuchen über dich zu lästern. Das wäre bei einer starken Persönlichkeit aber dann auch kein Problem.

Du könntest somit mit allen befreundet sein.

Was nicht geht, ist dauerhaft mal mit den "Opfern" und mal mit der Freundin gegenseitig ablästern. Das fliegt auf und du bist alle los.

Grundsätzlich würde ich nie jemanden als Freundin dulden, der mir vorschreibt, wen ich zu mögen oder zu verachten hätte. Das ist aber nicht die Frage. Dir geht es darum mit allen Kontakt zu pflegen.

Ich finde das Verhalten deiner Freundin einfach nicht gut. An deiner Stelle hätte ich schon längst die Freundschaft beendet. Ich meine ist doch egal ob du ihrer Meinung nach ein "Opfer" bist. Glaub mir, irgendwann wird jeder sie hassen, weil man älter wird &' realisiert das es nicht nur ums Aussehen geht.

MinaLadina
Beitragsersteller

Eigentlich ist sie total nett zu jedem, nur bei unbeliebteren leuten, da "kann sies ja machen". Aber will die Freundschaft nicht beenden, mag sie und will auch nicht, dass Sachen rumerzählt werden, die nur sie weiß, außerdem würde ich dann wahrscheinlich wieder gemobbt.

Minyal  17.12.2016, 12:42
@MinaLadina

Also das liest sich jetzt fast so als seist du bereits ein Opfer von ihr. Du willst nicht, dass sie Sachen über dich rum erzählt und bist deswegen mit ihr befreundet. Das klingt für mich wie ein Opfer. Du hast doch Persönlichkeit. Was interessiert es dich, was sie davon hält?

Als Mobbingopfer kann man sich doch erst fühlen, wenn es einem Nahe geht, was sie rum tratscht. Sie muss doch als Freundin auch Angst haben, dass du über sie rum lästerst und ihre privaten Informationen jedem mitteilst. So blöd ist keine Person. Das Risiko geht sie nicht ein. Ansonsten kannst du ihr das nochmal klar machen.

Halte zu denen, die die dir treu sind! Es bringt dir ja nichts, wenn du weiter bei dieser Freundin bleibst und wieder alleine da stehst wenn ihr euch mal wieder streitet. Wenn diese "Opfer" freundlich und loyal zu dir sind solltest du zu ihnen stehen.

Nichts ist schlimmer als wenn man sich nicht auf seine Freunde verlassen kann!

"Die Meinung von der Freundin bedeutet mir einiges"

Die Meinung von jemandem, der andere aufgrund des Aussehens verachtet und es vollkommen in Ordnung findet, andere Menschen psychisch fertig zu machen, ist Dir wichtig? Von jemand, die Dich einfach ignoriert und links liegen lässt, wann immer es ihr passt?

Da gehört schon ne Portion Masochismus dazu. Das mal zum einen.

Solltest Du dennoch Freund mit beiden Seiten bleiben wollen, stell DEINEN Standpunkt ganz klar: dass Du auch mit den anderen befreundet bist, sie magst und NICHT über sie ablästern oder mit der "Freundin" gegen sie sein wirst. Wenn sie das nicht respektiert, solltest Du Dir überlegen, ob sie es wert ist.

Loyalität ist eine ganz wichtige Sache bei Freundschaften.