Wird man als skrupelloser Mensch geboren oder wie wird man ein skrupelloser Mensch?

7 Antworten

Skrupel, also Bedenken, sollten sich dann bei uns melden, wenn die Folgen von dem, was wir auch immer zur Schau stellen, absehbar sind oder sein könnten. Es gibt da Handlungen, welche Plastikmüll mit sich bringen. Schon da können sich Bedenken melden. Also sollte man eigentlich oft, nicht immer, Einzelfälle betrachten.

Man wird so.

Selbst Kinder die noch nicht sprechen können, erkennen in der Regel das teilen besser ist, als alles für sich zu behalten. (Es gab Experimente, wo den Kindern das mit Puppentheatern vorgeführt wurde, und dann wurde die Reaktion auf die einzelnen Puppen beobachtet. )

Man wird eher so, aber jeder Mensch bringt unterschiedliche Anlagen mit.

Bei den meisten ist der Weg kürzer dann.

Eine dieser Fragen, die bis heute nicht so recht geklärt werden konnten. Jedenfalls findet man wenig definitives, und wenn man etwas definitives findet, findet man auch irgendwen, der das ernstzunehmend anzweifelt. Ich tendiere zu der Theorie, dass solcherlei eher eine Sache der Erziehung ist.

lg up

Ich glaube man wird so.

Entweder durch Erziehung oder Erfahrung.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung