Wird in Geschichtsbüchern "einseitig" berichtet?

15 Antworten

Erstens stimmt das nicht und zweitens soll man Greueltaten und Tote nicht gegeneinander aufrechnen !

Er versucht damit, die Barbarei der Nazis zu relativieren, was m.E. aus einer krassen Naivität kommt, die extrem bedenklich ist.

Die Nazis haben mit industriellen Methoden (!) 5,5 Millionen Menschen in Konzentrationslagern umgebracht, indem sie sie mit "Zyklon B" vergast haben ! Sie hatten Gräben ausgehoben, in die sie einfach die nackten Leichen übereinander geworfen haben. Sie hatten vielen vorher noch das Zahngold rausgerissen und deren Haare abrasiert um daraus Bürsten zu machen ...

Ich will dich nicht erschrecken aber es gibt einen wichtigen Satz :

"Gegen das vergessen"

Wenn man Menschen darüber schlecht oder gar nicht informiert, bereitet man den Boden für eine Gesinnung, die zunächst über den Umweg von demokratischen Wahlen "Menschen" an die Macht bringen kann , die irgendwann ähnlichen Wahnsinn, wieder anfangen ...

Es gibt einen zweiten wichtigen Satz :

"Wehret den Anfängen" ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jazztime2  23.05.2022, 07:29

Nur machen sich die wenigsten Gedanken darüber wie solche Zustände entstehen. Wenn man über Jahre hinweg über die Menschen vorbei regiert ja sogar gegen sie, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass diese sich von den "Demokratien" abwenden.

Eisenschlumpf  23.05.2022, 07:57
@Jazztime2
Nur machen sich die wenigsten Gedanken darüber,

dass Diktatoren noch deutlich mehr

über die Menschen vorbei regiert ja sogar gegen sie

Was in jeder Diktatur bewiesen wurde.

In jeder Demokratie gibt es Wahlversprechen, die nicht eingehalten werden. Und in jeder Diktatur gibt es Wahlversprechen der Art "Wenn du nicht uns wählst, versprechen wir dir...". Wie ist Hitler an die Macht gekommen? Mit Lügen, Betrug und Gewalt. Keine Alternative zu halbfertigen Demokratien, wie sie davor bestanden haben. Wozu Diktaturen regelmäßig führen, sieht man immer wieder.

In deutschen Geschichtsbüchern ist in erster Linie die deutsche Geschichte beschrieben und nicht die Geschichte Japans, Indiens oder der Sowjetunion.Und es lag nicht in Deutschöands Verantwortung, was Stalin mit Millionen seiner tatsächlichen oder vermeintlichen Gegner angestellt hat.

Stalin ist natürlich auch ein Thema, jedoch wird diese nicht so extrem beleuchtet, da Geschichtsunterricht in der Schule auch nicht die nötigen Stunden hat um alle Verbrechen von jeder Nation darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

falsch. über die sowjetunion wird ebenfalls zur genüge berichtet. nur ist es in deutschland wichtiger, über die nazis zu sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴

Wenn man richtig recherchiert erfährt man alles.

und ich rate es jedem immer beide Seiten der medallie zu betrachten.

aber ja, manche Bücher sind durchaus sehr sehr einseitig.

vorallem nicht nur in diesem Bereich.

also immer beide Seiten betrachten und dann urteilen