Waren die Wehrmachtsoldaten Verbrecher?

16 Antworten

Es gab Wehrmachtssoldaten, die Verbrecher waren, aber nicht alle Wehrmachtssoldaten waren Verbrecher - auch wenn sie einem verbrecherischem System dienten.

Ja, es gab ein Vergewaltigungsverbot und es gab Bestrafungen.

Aus der Tatsache, dass es ein Verbot und Bestrafungen gab, kann man aber messerscharf folgern, dass Vergewaltigungen vorkamen.

Die Armeeleitung bemühte sich, auch mit der Einrichtung von Bordellen für die Soldaten, nach Kräften  gegenzusteuern.

Gruß, earnest

earnest  23.09.2016, 19:22

Ich empfehle als Lektüre den Wiki-Artikel "Verbrechen der Wehrmacht".

Gugu77  24.09.2016, 12:09
@earnest

"Soldaten" von S. Neitzel gibt auch interessante Einblicke...

earnest  20.10.2016, 22:02
@Gugu77

Jo, das ist meiner Ansicht nach DAS buch zum Thema.

*Casual1948

Ja es war verboten und zwar ganz streng,Wer bei einer solchen Tat erwischt wurde, kam entweder in ein Strafbattalion oder wurde sofort erschossen.Wobei das Strafbattalion das kleinere Uebel war, da der Betreffende noch eine gewissen Zeit am Leben blieb. Die Einsaetze aber waren so gefaehrlich und risikoreich, Brigade Dirlewanger oder auch Kaminski,das kaum einer davon nach Hause gekommen ist. Wenn Du von der Wehrmacht sprichst, dann erklaere bitte gleichzeitig von welchem Teil der Wehrmacht Du sprichst.Die Wehrmacht war naemlich alles was es an bewaffneten Streitkraeften im 3. Reich gab. Wehmacht Heer, Wehrmacht Luftwaffe, Wehrmacht Marine und ab 1943 auch die reine Waffen SS.Ihre Fuehrer und Generale bekamen damals zugleich mit Ihrem SS Rang einen Heeresrang Z.B..Generaloberst und Oberstgruppenfuehrer der Waffen SS.Diese Rangordnung wurde auch auf Polizeieinheiten der SS uebertragen, so war z.B. Kurt Daluege Oberstgruppenfuehrer und Generaloberst der Schutzpolizei. Reinhardt Heydrich aber nicht, da er weder Polizei noch der Waffen SS angehoerte.Er war bis zu seinem Tod, lediglih SS Obergruppenfuehrer, der allgemeinen SS und des SD und der Gestapo.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Tareq A.

Kriegverbrechen der deutschen Wehrmacht bei Google.

Ich habe die Memoiren des Generalfeldmarschalls Manstein gelesen. Die Wehrmacht war eine saubere Instution, die Angehoerigen haben ehrenvoll gekaempft.

Somit ist diese Aussage eine Luege, das Buch kann als Roman bezeichnet werden. Da einzelne Beispiele nicht viel helfen, ist es ratsam unter der oben genannten Rubrik zu surfen.

Nur ein Beispiel, die 20 Millionen Zivilbuerger der Sowjets, wurden nicht nur von der SS umgebracht, die Wehrmacht war darin mit involviert.

Yankors  20.10.2016, 21:57

an Zetra

Auch was heute vielfach unter Goggle zu finden ist, wird erst heute zur sogenannten Wahrheit. Goggle hat sich hervorragend einem Zeitgeist angepasst, der seinen Anfang in der Reemtsma Austellung hatte..Was wirklich ehrlich und wahr ist weiss kaum einer, auch ich nicht.Mein Gerechtigkeitssinn gebietet es mir aber, dieses mein Volk,in das ich durch das Schicksal hineingeboren wurde, nach bestem Wissen zu verteidigen.

zetra  21.10.2016, 08:25
@Yankors

Es ist leider nicht zu entnehmen, welches Volk du ehrenvoll verteidigen willst. Allgemein hat man ein Vaterland, allerdings, wenn es Unheil in der Welt angerichtet hat, dann muss man sich den Tatsachen beugen.

Es ist nun mal so, dass der Krieg nicht gerade die beste Seite des Menschen zum Vorschein bringt. Kriegsverbrechen gibt es, seit es kriege gibt. Allerdings ist es ungerechtfertigt einfach alle Soldaten der deutschen Wehrmacht als Verbrecher zu bezeichnen, nur weil einige wenige die Massenerschießungen an der Ostfront durch geführt haben. Man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Die Wehrmacht bestand aus so vielen Menschen und ich wage die Feststellung, dass der großteil der Soldaten aus ehrlichen Und ehrenvollen Menschen bestand. Das ist wie heute mit den Flüchtlingen: nur weil sich ein paar aufführen wie die Axt im Wald sind noch lange nicht alle anderen genauso. Und selbes Prinzip gilt auch bei den Wehrmachtssoldaten: nur weil ein paar A*löcher dabei waren, waren noch lange nicht alle Verbrecher. (Und ja bei 3.000.000 Mann sind 10.000 auch nur ein paar). Und mal ganz abgesehen davon gab es auf beiden Seiten Kriegsverbrechen. Die der Alliierten sind nur nicht so bekannt weil sie das Befreierimage ankratzen würden.

Fazit: nein nicht die ganze Wehrmacht bestand aus Kriegsverbrechen. Die meisten von ihnen waren normale gute Menschen, die mehr oder weniger gezwungener Maßen in den Krieg zogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Nein! Einige waren an Massakern an Juden beteiligt, ja. Und auch viele vergewaltigen und stahlen in Russland. Und obwohl das sehr hart bestraft wurde, gaben viele Offiziere Weisung das das nicht bestraft werden müsse. Trz waren die meisten Soldaten, die nicht für eine kranke Ideologie gekämpft haben, sondern für ihre Familien und für ihr Land. Und besonders am Ende waren sie arme Schweine, die oft sehr jung in die Truppe gezwungen wurden