Wird in Freiburg ein anderes Alemannisch wie in Lörrach gesprochen?

2 Antworten

In Lörrach spricht man schon Hochalemannisch, das klingt ähnlich wie das nördliche Schweizerdeutsch. Man sagt schon "Chind" statt "Kind".

In Freiburg wird noch Oberrheinalemannisch gesprochen, dies ähnelt der Variante, wie sie im Elsass gesprochen wird. Oberrheinalemannisch hat schon leichte schweizerdeutsche Anklänge, z.B. sagt man im Elsass "wiss" statt "weiß" (in Schwaben wird "ei" meist "oi" gesprochen, kloi, Stoi, woiß...), es klingt aber weniger "schweizerisch" als Hochalemannisch.

Die anderen beiden Varianten sind Bodenseealemannisch und Höchstalemannisch (Berner Oberland, Südschweiz).