Baden-Württemberg / Lörrach - Hochdeutsch?

4 Antworten

Der Begriff Hochdeutsch ist missverständlich, weil er zwar synonym für Standarddeutsch verwandt wird, aber auch gleichzeitig für die hochdeutschen Dialekte südlich der Benrather oder Uerdinger Linie verwendet.

Von daher muss man wohl sagen, dass dort Hochdeutsch gesprochen wird. Mit Standarddeutsch hat das aber weniger zu tun. ;-))

Wie heißt es doch in einer Image-Werbung von Baden-Württemberg:

"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

PeVau  13.02.2015, 19:26
... oder Uerdinger Linie verwendet.

verwendet streichen und dafür steht einsetzen.

(Das passiert immer, wenn man an einem Satz zu viel herumbastelt.) :-))

Hauptsächlich wörd Dialäkt gschwätzt. Vuschtandä wöräd Lüüt, wo hochdüütsch schwätzäd scho, aber s isch it sicher, ob die hochdüütschä Lüüt die Einheimischä vuschtond, wells halt scho no Wörtär giit, wo ma ko Ähnlichkeit zu dä hochdüütschä Übersetzung findä ka.

Hauptsächlich wird Dialekt geredet. Verstanden werden die Leute, die hochdeutsch reden schon, aber es ist nicht sicher, ob die hochdeutsch sprechenden Leute die Einheimischen verstehen, weil es eben schon noch Wörter gibt, bei denen man keine Ähnlichkeit zu der hochdeutschen Übersetzung finden kann.

Wie überall in Deutschland gibt es auch hier im Dreiländereck viele Menschen, die Hochdeutsch sprechen, aber nur wenige, die es ohne eine lokale Einfärbung sprechen. Einige wenige sprechen nur Dialekt, verstehen aber schon auch die Tagesschau . . . wie überall sonst in Deutschland.

Die lokale Einfärbung kann man nicht als Dialekt bezeichnen. Wenn z.B. ein Berliner "Zuch", "Schlach", "Batt" statt "Zug", "Schlag", "Bad" sagt, ist das auch noch kein Dialekt.

Komisch, jeder meint, SEIN Hochdeutsch sei das richtige. Es gibt Varianten!

earnest  14.02.2015, 09:22

Ich schwätze in etwa die Variante des Herrn Gauck.
Derart abgesegnet, MUSS das das richtige Hochdeutsch sein ...

Hochdeutsch versteht jeder, weil es Amtssprache ist, aber der Gängige Dialekt ist Allemannisch