In welchen Teilen der Schweiz wird deutsch gesprochen?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

In 19 der 26 Kantone werden hauptsächlich schweizerdeutsche Dialekte gesprochen. Im Westen des Landes, in der Suisse Romande, wird Französisch gesprochen. Vier Kantone sind französischsprachig: Genf, Waadt, Neuenburg und Jura. 3 Kantone sind zweisprachig: In Bern, Freiburg und Wallis wird Deutsch und Französisch gesprochen.

Woher ich das weiß:Recherche

Giovanni47  12.12.2023, 23:28

Zu spät realisiert dass du die zweisprachigen Kantone bereits erwähnt hast.

Eine Zusatzinfo: wir haben 3 zweisprachige Kantone. Bern mit einer kleinen Französischsprachigen Minderheit im Jura, dazu Freiburg und das Wallis. Dort sind die Deutschsprachigen je in der Minderheit.

Im deutschsprachigen Teil der Schweiz.

Im Norden und im Nordosten der Schweiz.

Also dem Bereich der an Baden-Württemberg (Deutschland) und Österreich angrenzt.