Wird im südtirolischen Italien Deutsch in der Schule gelernt?

8 Antworten

Das hängt von sprachgruppenzugehörigkeit. In den kleineren Dörfern und städten gibt es, weil 99% der einwohner der deutschen sprachgruppe angehören fast nur schulen mit deutsch als unterrichtssprache und italienisch als 2. sprache. in Bozen oder anderen größeren städten gehören 50-80% der einwohner der italienischen sprachgruppe an. da gibt es schulen mit italienisch als unterrichtsprache und deutsch als 2. sprache. man darf aber wenn man will sein kind das der deutschen sprachgruppe angehört ohne weiters in eine italienische schule schicken und umgekehrt. ist zwar kompliziert, es ist aber toll wenn man dann so wie ich als südtiroler 2 sprachen gut beherrscht.

Ich komm aus südtirol Deutsch ist die Hauptsprache und Italienisch und Englisch sind Fremdsprachen ;)

In Südtirol gibt es deutschsprachige und italienischsprachige Schulen. Die 2. Sprache wird jeweils als Fremdsprache unterrichtet. Die Eltern entscheiden in welche Schule sie die Kinder schicken.

Igitta  12.02.2009, 20:30

DH

Südtiroler sprechen zum größten teil deutsch, verschiedene dialekte und es gibt deutschsprachige und ital. schulen. als fremdsprache wird auch englisch gelernt.

Die dort lebenden Tiroler sind deutschsprechende Nachfahren der Altösterreicher aus der Monarchiezeit. Durch einen Vertrag, nach dem Welt-Krieg wurde dieses vormals österreischische Land Italien zugesprochen. Von dort erhielt es einen Autonomiestatus und die Verbindungen zum in Österreich verbliebenen Nord- und Osttirol blieben weiter bestehen. Österreich vertritt auch weiterhin im Sinne einer entsprechnden Vertragsregelung die Interessen Südtirols in Rom.

albundysohn  12.02.2009, 20:38

Hi.tler hat Südtirol Mussolini geschenkt, nur wollte der zwar das Land, aber nicht die Leute. Österreich ist die Schutzmacht Südtirols, doch wird deren Einsatz selten benötigt, nur bei größeren Streitigkeiten

Felixguido  12.02.2009, 20:43
@albundysohn

,,,du weisst ja doch Bescheid. Warum diese obskure Mitteilung, dass Tiroler keine Österreicher wären? Ich verstehe mich mit den Tirolern sehr gut und habe viele Freunde .....