Wird im Koran das Fegefeuer erwähnt? Oder gibt es NUR die ewige Hölle und das ewige Paradies?

5 Antworten

Es gibt nur Hölle und Paradies. Es gibt kein Fegefeuer.

Wenn man aber über das Fegefeuer liest, dann muss damit nicht wortwörtlich Feuer gemeint sein, so wie ich das erfasse. Und dann könnte man das vielleicht ein wenig mit dem Grab vergleichen. Das Grab ist ja eine Art Zwischenwelt. Und auch im Grab wird es schon Bestrafungen geben. Die, über die berichtet wird, da spielt aber Feuer keine Rolle, soweit meine Kenntnis reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach islamischer Auffassung kommen alle Muslime irgendwann ins ewige Paradies.
Es kann sein, dass sie ihre Sünden jedoch vorher die Hölle "absitzen" müssen, wenn sie nicht vergeben werden.
Das ist kein separater "Zwischenort", wie ich das mit dem Fegefeuer verstanden habe, sondern die Hölle selbst.

Im Islam gibt es Paradies und Hölle, die vor Entstehung der Menschheit erschaffen wurden und jetzt existent sind. Allah obliegt jegliche Macht über seine Schöpfung. Ein Fegefeuer wie im Christentum gibt es so nicht aber es wird gesagt das ein sündiger Muslim in der Hölle seine Sünden absitzt und dann mit Allahs Gnade aus der Hölle ins Paradies kommt.