Glauben heute die christen evangelische kirche an die Hölle und das Fegefeuer (bitte kurz und knapp mit eigenem Worten danke)?
Wieso glauben wir Christen in der Ev. Kirche heute nicht mehr an die Hölle und das Fegefeuer
4 Antworten
Vom Fegefeuer redete schon Luther nicht mehr, wahrscheinlich, weil er es im NT nicht fand.
Hölle ist heute nicht mehr kompatibel mit der weichgespülten ev. Landeskirche. Man will dort einen stets "lieben Gott", redet wenig von Sünden und Reue, dafür viel von herzensguten Einwanderern, hartherzigen Deutschen, von Sozialreformen und Dialog mit dem Islam. Diese Kirchen sind Vorfeldorganisationen der Grünen geworden. Das Böse und die Hölle sind bei ihnen out.
Wenn dir die evangelische Landeskirche so weichgespült ist, was fehlt dir konkret? Mal besser ein bisschen mehr Hardcore Hass und Homophobie, weniger Gleichberechtigung für Frauen, Kreationismus oder den Gläubigen durch Drohen oder schlechtem Gewissen machen dazu bringen, alle Leute auf der Straße anzuquatschen und zu missionieren, obwohl sie es gar nciht wollen?
Endlich spricht mal jemand aus, den Text werde ich mir kopieren und selber benutzen.
Den Teufel hat aber Luther gekannt. Er hat ein Tintenfass nach ihm geworfen. https://www.kulturrat.de/themen/reformationsjubilaeum/luther-und-hoelle/#:~:text=Diese%20Angst%20stand%20f%C3%BCr%20Luther,vor%20der%20H%C3%B6lle%20zu%20sehen.
An die Hölle ja - an das Fegefeuer nicht.
Es gibt allerdings schon Feuer im Hades.
Hölle: Ja (genau genommen: der Feuersee)
Fegefeuer: Nein; das ist eine katholische Erfindung.
Manche schon, viele nicht. Bibelforscher haben in den letzten 100 Jahren viele falsche Lehren aufgedeckt, was einen Teil dazu beigetragen hat. - Johannes 8:32
Dann nicht. Obwohl Luther den Teufel kennt und die Hölle. https://www.kulturrat.de/themen/reformationsjubilaeum/luther-und-hoelle/#:~:text=Diese%20Angst%20stand%20f%C3%BCr%20Luther,vor%20der%20H%C3%B6lle%20zu%20sehen.
Dann kommen alle evangelisch Gläubige in den Himmel.