Wird heutzutage bei allen Telefonen die Nr. bei Anrufen mitgesendet, wenn man nicht eine Nummerunterdrückung einrichtet, oder sind Anrufe ohne Nr. suspekt?
In meiner Kindheit war es normal, dass man bei Anrufen auf und aus dem Festnetz nie sehen konnte, wer anruft.
Handys gab es damals nicht.
Mit steigender Digitalisierung konnte man später sowohl auf dem Festnetztelefon als auch auf dem Handy sehen, wer anruft, es sei denn, der Anrufer hat die Nummer unterdrückt.
Teils konnte man sehen, dass die Nummer unterdrückt wurde.
Folgender Fall:
Es muss dringend jemand telefonisch erreicht werden, um eine Angelegenheit zu klären.
Die Person geht aber nicht ans Handy, da sie sieht, von welcher Handynummer aus angerufen wird.
Sollte man die Nummer unterdrücken, ist dann zu sehen, ob vom Handy oder Festnetz aus angerufen wird?
Und sieht man eindeutig, dass die Nummer unterdrückt wurde oder gibt es Telefone, wo es normal ist, dass keine Nummer mitgesendet wird?
Ruft man dann besser vom Festnetz oder Handy mit Rufnummerunterdrückung an?
Die Klärung ist wichtig und die Chance darauf ist größer, wenn der Erstkontakt erstmal hergestellt ist.
5 Antworten
Es wird so gemacht, weil es technisch möglich ist. Wie so oft.
Ich kenne es eher, dass Menschen bei einer unterdrückten Nummer nicht abnehmen. Man sieht auch nicht, ob es eine Festnetz- oder Handynummer ist. Meines Wissens wird die Nummer grundsätzlich angezeigt, wenn man es nicht anders einstellt.
Die Person geht aber nicht ans Handy, da sie sieht, von welcher Handynummer aus angerufen wird.
Dann schreibt man, wenn möglich. Ansonsten kann man die Angelegenheit nicht klären und ist für die Folgen nicht verantwortlich. Da muss man sich halt abgrenzen.
Dann kannst du entscheiden, und bist nicht für mögliche negativen Konsequenzen für die andere Person nicht verantwortlich (pauschal gesagt).
Wie man sich da richtig verhält, kommt für mich auch noch darauf an, ob es sich um eine private oder geschäftliche Beziehung handelt bzw worum es genau geht.
Siehe neueste Frage. Ghosting nach 6 Jahren Freundschaft ohne Anlass, nachdem die Person 30 min vorher noch telefonieren wollte, häufigere Telefonate vorgeschlagen hat und 1 Woche vorher noch gemeinsame Aktivitäten geplant hat.
Ein extrem rapider Umschwung von gut drauf zu Ghosting. Nach etlichen Texten kam dann, dass ein Tief der Grund sei. Seitdem wird gar nicht mehr reagiert seit fast 2 Wochen. Er geht aber arbeiten.
Tut mir leid. Gegen Ghosting kannst du nichts machen. Auch wenn es unterste Schublade ist. Wobei, wenn es wirklich ein Tief ist, dann klingt es eher nach psychischen Problemen anstatt bewusstem Ghosting.
Würdest du dir die Frage mal ansehen? Ihm war unsere Freundschaft immer heilig und nachdem er sie seiner Ex verheimlicht hat, berichtete er mir letztens vermeintlich erleichtert, dass seine Neue nun endlich von mir weiß. Alles klang, als ob sich alles fügt. Er plante auch für uns Aktivitäten/Wandern und ein Telefonat. 30 min nachdem er das Telefonat vorgeschlagen hatte, fand es nicht mehr statt. Das steht aber in der Frage genauer. Ich mache mir voll Sorgen.
Ich sagte, sag mir bitte, ob du die Freundschaft beendet hast.
Nichts. Schweigen. Er liest aber in der Vorschau, das weiss ich.
Ich denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Du bist verletzt, und die Freundin (oder Ex?) ist /war eher eifersüchtig. Er hat Probleme und steht zwischen den Stühlen.
Ich würde mich von ihm distanzieren und die Freundschaft, auch wenn es schade ist, abhaken.
damit die Nummer angezeigt wird, muss man eventuell eine kostenpflichtige Option beim Telefonanbieter beauftagen. Dies gilt im Festnetz. Bei Mobilgesprächen wird die Nummer wenn nicht unterdrückt auf dem Handy angezeigt.
Der Abonnent des Telefonanschluss muss gegebenenfalls beim Telefonnetzbetreiber beantragen, dass ihm die Nummern der AnruferInnen auf dem Display angezeigt werden. Eventuell wird hierfür eine zusâtzliche Gebühr fällig. Nutzen tut das eigentlich nur wenn man ein Telefon geschäftlich nutzt um potentielle Kunden abzufangen die keine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Private Anrufer haben manchmal Nummern die man garnicht zurückrufen kann selbst wenn diese auf dem Display angezeigt werden!
Und wenn der Anrufende nicht will, dass man seine Nummer sehen kann?
Dann muss er sein Telefon entsprechend einstellen; meist ist das nur bei Mobiltelefonen möglich.
Hallo Rosenmary,
bei uns ist dir Rufnummernübermittlung in der Grundeinstellung eingeschaltet.
Wenn du möchtest, dass diese ausgeschaltet ist, so musst du dieses im Kundencenter entsprechend einstellen.
Die Rufnummernübermittlung ist ein Leistungsmerkmal den Telefonnetzes, und ist losgelöst vom genutzten Telefon/Handy.
Viele Grüße
Torsten S.
Wie du schon selber merkst will derjenige kein Kontakt. Und bei einer unterdrückten Nummer würd ich niemals ans Telefon gehen. Zuviele Betrüger
Das liegt an den Grundeinstellungen deines Anbieters. Ohne Rufnummernanzeige kann der Angerufene nicht erkennen woher der Anruf kommt.
Auf Schreiben wird auch nicht reagiert.