Wird Gott mir verzeihen?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thewalkinglife, schön zu lesen, wenn sich jemand auf den Weg macht. Ich habe als Jugendlicher lang gesucht nach echtem tiefen Glauben, war auch oft von Gewissensbissen geplagt. Wenn man nach und nach Gott als Papa kennenlernt, ist es wie in einer guten Liebesbeziehung. Man erfährt immer wieder neue Facetten der Liebe. Stell Dir vor, ein kleines Kind kommt zum Papa und heult, "Papa, meine Tasse ist runtergefallen und kaputt", was wird er tun, wenn er ein richtiger Papa ist? Wird seine Liebe zum Kind aufhören? Alles Gute auf Deinem Weg.

DanielHartmann2  02.06.2018, 08:15

Ich erlaube mir mal meine eigene Lebenserfahrung hier mit einzubringen. Der "Heilige Geist", das ist der Richter, der dich für deine guten Taten belohnen wird und für deine vorsätzlich begangenen und ungereuten schlechten Taten bestrafen wird. Die Buddhisten sagen Karma-Prinzip dazu. Jesus ist quasi dein Verteidiger, dem du alle deine Sünden beichten kannst, Jesus ist dein Nächster, egal ob er Jude, Christ, Buddhist, oder sonstwas ist. Du kannst deine Sünden auch deinem Frisör beichten. Er wird, wenn er gut erzogen ist, wissen, dass wir alle Sünder sind, und dann fällt die Strafe geringer aus, oder sie wird dir sogar erlassen. Mit guten Taten ist es genau umgekehrt. Du darfst keinesfalls mit deinen guten Taten prahlen. Denn dann verfällt der Lohn. Wenn du etwas heimlich hilfst, und derjenige nicht mal weiß, wer da sein Auto gewaschen hat oder seine Blumen gegossen hat, dann ist der Lohn sehr sicher, wenn du es geheim hältst. Gott ist in der Tat der Staatsanwalt. Der, der die ganzen Gesetze gemacht hat, an die du dich halten sollst. Und er ist böse, wenn du ungehorsam bist. Er ist der Vater, der immer will, dass du dich an seine Gesetze hältst und befolgst was er befiehlt. Aber du selbst bist die nächste Generation. Und du hast ein eigenes Gewissen. Dein Gewissen sagt dir genau, wenn du etwas falsches getan hast. Dein Gewissen ist quasi die Telefonleitung zum "Heiligen Geist" dem Richter. Aber du weißt vielleicht, dass man in einer Gerichtsverhandlung dem Richter besser nicht verspottet. Den Vater Gott Staatsanwalt, der nur will, dass du lange ins Gefängnis musst, dem darfst du Pest und Cholera an den Hals wünschen, denn er hat dich gezeugt, und damit ist eigentlich er daran Schuld, dass es dich gibt, und dass du jetzt leben MUSST.

Jesus hat auch gegen seinen Vater-Gott (JHWH) rebelliert. Und vielleicht hat er selbst nicht alle seine Sünden gebeichtet, denn in der Bibel steht nichts schlechtes über Jesus. Und somit hat der Heilige Geist dann entschieden...

Ich weiß, dass ich auch nur ein Sünder bin. Und, wenn ich Kinder hätte, dann bekämen sie weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag etwas geschenkt. Ich mag dieses Konsumdreck nicht. Es gäbe genug zu Essen und zu Trinken und es wäre warm im Haus, weil im Winter geheizt wird. Und sonst gäbe es nur Zuwendung in Form von "Liebe".

Ich stelle Dir eine Frage zum Darübernachdenken:

Wie würde ein Wesen mit Allliebe und Allgüte handeln?

Du solltest wissen, dass der Allmächtige Gott eben diese Aspekte ist und nicht den Gottheiten und Göttern in den Büchern der Welt und Religionen entspricht...

Menschen snd hier, weil sie in vorherigen Leben Dinge getan und auch nicht getan haben, welche wieder zu bereinigen gelten. Damit wir Unrecht wieder bereinigen können dürfen, hat der Allmächtige Gott das Gesetz des Karma und der Reinkarnation kreiert, sonst würden wir stets mit diesen negativen Schwingungen ausgestattet sein und hätten nie die Chance, uns wieder mit Gott vereinen zu können, das jedoch nur in reiner Form zustande kommen kann...

Ein Fehler ist nicht gleich ein Fehler...Vieles wird oft aus der Unkenntnis über etwas heraus begangen. Ein Fehler wird es erst dann, wenn man, trotz dem man seines Missgeschickes bewusst wurde, dieses Missgeschick erneut mit vollem Bewusstsein ausführt...

Doch der Mensch ist kein perfektes Wesen, und deshalb macht so solange dieselben Fehler, bis er sich dieser bewusst angenommen und bereinigt hat....

Der Allmächtige Gott verzeiht niemanden, denn es verzeiht nur derjenige, der zuvor in irgendeiner Form zu Schaden gekommen war. Dem Allmächtigen Gott jedoch kann nichts und niemand schädigen und schaden; weder mit Worten und Taten...

Schaden und schädigen kann nur die Seele, und zwar sich selbst. Aus diesem Grund ist entscheidend, ob Du als Mensch/Seele Dir mit reinem Herzen und tiefer Ehrlichkeit verzeihen und vergeben kannst. Erst dann wirst Du Dir über manche Missgeschicke und Fehler bewusst sein und versuchen, diese nicht mehr zu begehen...

Da Du ein Teil von Gott bist, wird Gott Dir automatisch verzeihen, wenn Du Dir selbst ehrlich verziehen und vergeben hast....

Jedoch bedenke, somit spürt Gott aber auch, ob hinter Deiner Verzeihens- und Vergebungsarbeit Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit steht, und weiß somit, ob Du noch zu lernen oder bereits gelernt hast...

Gruß Fantho

Ich bin mir sehr sicher, dass du keine Sorge haben musst, dass Gott dir nicht verzeiht. Gottes Barmherzigkeit ist groß. Er ist mehr bereit zu verzeihen, als wir uns selber verzeihen können. Aus deinem Text lese ich, dass du bereit bist, deine Fehler einzusehen. Jedem der Fehler einsieht und sie bereut, kann Gott verzeihen. Nur wer verstockt und uneinsichtig bleibt und alles besser weißt, der sündigt gegen den Heiligen Geist und dem wird letztendlich nicht verziehen. Den meisten Menschen ist Gott bereit zu verzeihen, denn am Ende wird das Gute triumphieren.

thewalkinglife
Beitragsersteller

Ich danke dir! Von ganzen Herzen! Mir fiel es sehr schwer und es fällt mir teilweise immernoch schwer mich an all das anzupassen. Ich habe Angst vor allem Mächtigen. Das Leben danach, jemand der uns schützt, Gottes Barmherzigkeit. Es klingt alles so unmöglich, es klingt so riesig! Ich weiss nicht ob du mir folgen kannst, aber dieses scheinbar Unmögliche lässt mich viel grübeln.

thewalkinglife
Beitragsersteller

Du hast mir die Augen geöffnet! Ich habe alles aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet! Ich habe mir nie im Leben vorstellen können, das Gott soviel Liebe in sich trägt! Das er mich mehr liebt, als meine irdischen Eltern es tun! Ich muss mich an diese Umstellung gewöhnen, aber ich habe das Gefühl, dass es richtig ist!

SchlunzSchmidt  08.08.2015, 15:59
@thewalkinglife

das freut mich :-) Allerdings war ich das nicht, sondern der heilige Geist, der dir die Augen geöffnet hat :-) Bleib dran und such dir andere Christen, die dich unterstützen. Du kannst ja mal schauen, ob es in deiner Nähe eine christliche Jugendgruppe gibt. Das ist dann extra für Jugendliche und Teenies ausgelegt und vielleicht etwas attraktiver für dich, als nur der normale Gottesdienst. :-)

thewalkinglife
Beitragsersteller

Ich weiss nicht Recht, ich war nie Fan solcher Gemeinden. Ich glaube gerne alleine und brauchte nur jemanden, der mich erstmal zum Glauben führen konnte. Ich muss meinen Weg selber finden, davon bin ich überzeugt. Dennoch danke ich dir ein weiteres mal!

Du weisst schon dass dein vom Gehirn erzeugtes Bewustsein und alle anderen gespeicherten Informationen die dich als Lebewesen ausmachen verloren gehen wenn du stirbst? Dh. physikalisch gesehen ist es unmöglich dass du ein Bewustsein haben kannst, wenn das Organ "Gehirn" tot ist. Und vor allem, was wäre das für ein Gott wenn er dich dafür bestrafen würde? Also meiner Meinung nach musst du dir darüber keine Gedanken machen:)

Wir sehen uns in der Hölle;D

thewalkinglife
Beitragsersteller

Wie ist es denn möglich, dass das Gehirn überhaupt existiert?

CarloSpace7  08.08.2015, 18:48

Nun wenn ein Planet die richtigen Bedigungen erfüllt (richtige Grösse, richtigen Abstand zu seinem Stern) dann kann bzw. bildet sich erzwungenermasen organisches Material. Die enstandenen Moleküle verbinden sich und werden immer komplexer bis schlussendlich die uns primitivste Spezies entsteht: Bakterien. Existiert erstmal Leben, wird dieses immer komplexer. Nach einer gewissen Zeit ensteht biodiversität, also dass es mehrere Arten gibt. Der Körper eines Lebewesen passt sich dann über Jahrmillionen seiner Umgebung an (Evolution). Wir Menschen haben das höchstentwickelte Gehirn auf diesem Planeten. Solch komplexe Verknüpfungen konnten wir kaum bei einer anderen Spezies finden. Erst dadurch, dass wir in dieser Hinsicht die intelligentesten sind, entwickelt unser Gehirn ein Bewustsein. Auch erst dadurch ist es uns möglich uns solch komplexe Fragen zu stellen: wer, was bin ich, wer hat mich erschaffen etc.

Also ich will damit sagen, dass ich nicht daran glaube, dass wir von einer übernatürlichen Inteligenz erschaffen wurden. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung. Aber wenns dich interessiert solltest du umbedingt eine Dokumentation über Evolution oder allgemein über die Entstehung des Lebens anschauen. Denn was ich hier gesagt habe ist natürlich sehr gekürtzt und simpel erklärt.Vieleicht hast du dann eine andere Einstellung zum Glauben. Dazu drängen möchte ich dich aber nicht:)

Zunächst, ich bin nicht gläubig - im Gegenteil.

Nun zu deinem Problem und meiner Einschätzung:
Gott ist doch allmächtig und überall zu jederzeit. Zudem ist er gnädig. Dann geh doch davon aus, dass er dich getestet hat. Du hast dein Verhalten reflektiert und Schlüsse daraus gezogen. Du hast erkannt, dass irgendwas nicht so gelaufen ist, wie es hätte besser laufen sollen und wirst dich nun besser verhalten. Ist doch toll!!! Warum sollte ein Gott, welcher auch immer, dich für sowas strafen? Aus Fehlern lernt man schließlich.

Gut wäre jedoch auch, wenn du diese Reflektion deiner selbst auch auf den Umgang mit Menschen deiner Umgebung anwendest.

thewalkinglife
Beitragsersteller

Was ist wenn mir irgendwann mal alles zum Hals steigt und ich etwas unbedacht oder ausversehen sage? Ich will mir sicher sein, dass ich langsam anfange mich dem christlichen Glauben anzuschließen und nicht nur eine pubertierende Phase durchmache...

lux5005  08.08.2015, 15:22
@thewalkinglife

Sollst du etwa deswegen in die Hölle kommen? Zu Menschen, wie Mörder oder Anwälte? Quatsch!

Wenn du so von deinem Gott denkst, dann wäre eine andere Religion möglicherweise besser für dich geeignet.