Wird es viel Arbeitslose geben wenn der Sprit noch mehr teurer wird?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein.

Aber wenigstens sind dann die Straßen für die Leute frei, die es verdient haben.

Ich kann um 8 und um 17 Uhr gar nicht aus meiner Siedlung rausfahren, weil die ganzen Pendler von und zur Arbeit fahren.

Das hat dann endlich ein Ende und ich kann schön fahren.

Moin,

Sprit soll ja auch 2,50 € gleich nach der Wahl

Das ist aller feinste Verschwörungstheorie! Nein ab morgen kosten Sprit keine 2,50 € !

A) Es kommt darauf an, ob du Benzin oder Diesel fährst!

B) Das Kraftstoffe langfristig teuer werden ist kein Geheimnis!

C) Es gibt noch mehr Kraftstoffe außer diese beiden! Ich habe 9 Jahre lang ein LPG-Fahrzeug gefahren. Kann es empfehlen, hatte aber auch Nachteile die wahrscheinlich bald keine große Rolle mehr spielen. (Fahre das aber nicht mehr wegen der 2 unterschiedlichen Werkstätten!)

glaubt ihr es gibt dann viel mehr Arbeitslose? Zb Bei mir ich werde dann kündigen oder mich kündigen lassen weil ich kann mir das gar nicht mehr leisten

Nein, es wird nicht mehr Arbeitslose geben. Arbeitskräfte werden in vielen Branchen händeringend gesucht. Da wird der Chef eher das Entgeld erhöhen!

Wenn dir das Geld zu wenig ist, suche dir einen anderen Job. Nie waren die Chancen besser! Momentan spielen die Km auch noch nicht die Rolle. Ich fahre eine über Strecke 30 km! Das ist nicht besonders viel! (Ich lebe auch in einer ländlichen Region und arbeite in der Industrie und sage: "Selbst wenn der Sprit 5€/ Liter kosten würde lohnt sich das für mich! Bei 10% Lohnerhöhung würde ich sogar bei 10€/Liter 'mitgehen'!) Das Arbeitsamt hilft dir nicht! Das macht dir nur Angebote, die andere nicht haben wollten! (Und du musst sie annehmen!) "Versuch und Irrtum" ist die Geschichte der Menschheit. Sei klüger und zeig Selbstinitiative! (Indem du dich bei einem besseren Arbeitgeber bewirbst!)

und nein ich kann kein Bus und Bahn fahren und auch kein Fahrrad

Mit dem Fahrrad wäre ich schneller wie mit der Bahn. 20km mit einem E-Bike ... muss man überlegen und auch mögen! ein Motorrad/Motorroller wäre noch eine Möglichkeit! ... Mitfahrgelegenheit! ...

: Wähle trotzdem bitte Rot-Grün Nur wenn sie Regieren können sie beweisen, das es nicht so ist und wird! Natürlich wird Sprit irgendwann 2,50€ kosten. Natürlich wirst du aber irgendwann vielleicht auch 5000€ verdienen! Das nennt man Inflation! Der Klimawandel wird viel teuer für uns alle! (z.B. Wenn dein Haus plötzlich wegespült wird ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sprit soll ja auch 2,50 € gleich nach der Wahl

Wo hast du denn den Schwachsinn her 😂

Bei mir ich werde dann kündigen oder mich kündigen lassen weil ich kann mir das gar nicht mehr leisten

Dann müssen deine Ausgaben für Sprit ja jetzt schon einen Großteil deines Nettos kosten. Wenn du schon jetzt nur arbeitest, damit dir Sprit leisten kannst, ist dein Auto entweder zu verbrauchsintensiv oder dein Arbeitsweg unverhältnismäßig lang.

Labinot90
Beitragsersteller

Ich fahre 20km hin und 20km zurück ich weis deutsche fahren mit Fahrrad ins Büro weil es direkt neben an ist aber ich arbeite in der Industrie

ZuumZuum  26.09.2021, 10:03
@Labinot90

20 kilometer? Das ist ja noch Nahbereich...selbst wenn Du ein Auto hast, das 20 Liter auf 100 braucht, bei einer 6-Tage Woche wäre das in der Woche 240 Kilometer, macht 48 Liter mal 1,50 sind 72 Euro mal vier Wochen sind 288 Euro Spritkosten. Das macht bei einem durchschnittlichen Nettoverdienst in der Industrie mal gerade 10 bis 15 % aus. Da dein tatsächlicher Verbrauch wohl wesentlich geringer ist, würdest Du für 5% vom Netto deinen Job wegschmeissen?

Callidus89  26.09.2021, 11:04
@Labinot90

Also ich hab diverse Kollegen die fahren 15-30 km mit Rad zu Arbeit, bei Wind und Wetter, mehrmals die Woche. Und das nicht, weil sie sich ein Auto nicht leisten könnten.

Du fährst also 40 km zu Arbeit. Ich rate einfach mal und schätze, dass dein Auto 7 l/100 km Benzin verbraucht. Dann kostet dich der Weg zur Arbeit bei 230 Tagen pro Jahr und Preis von heute ca. 1,60€/l etwa 85€/Monat. Bei einer unrealistischen kurzfristigen Preissteigerungen auf 2,50 €/l wären es dann 134€/Monat, also 49€ mehr.

Das wäre alles andere als schön und wird kurzfristig so auch nicht passieren. Aber wenn du wegen 49€ kündigen willst, weil es du dir nicht mehr leisten kannst zur Arbeit zu kommen, dann bleibt auch heute schon kaum was von deinem Netto übrig und du solltest dir überlegen, wie man die Lage heute schon verbessern kann.

Nein. Das betrifft nicht so viele Menschen da Niedriglöhner sowieso kaum mit eigenen Autos pendeln.

Goldscheisser  26.09.2021, 09:41

wenn du 2x50km fährst, sind es 200€

Das ist schon auch für 'Facharbeiter Geld.

sind 2400 im jahr, das ist ein urlaub

und man muss ja nicht nur zur arbeit fahren

ZuumZuum  26.09.2021, 10:07
@Goldscheisser

Und wovon willst du dir dann den Urlaub leisten? Vom ALGI oder II mit Sicherheit nicht.

Goldscheisser  26.09.2021, 10:13
@ZuumZuum

Was genau ist dir an dem Wort Facharbeiter unbekannt?

Stört es dich gar nicht, wenn du 2400 im Jahr weniger hast?

Was muss man dafür so verdienen?

ZuumZuum  26.09.2021, 10:14
@Goldscheisser

Nein, weil ich es mir selber aussuchen kann, ob ich die 2.400 Euro für meine Bequemlichkeit opfere, oder nicht.
Ich bin selber Facharbeiter, also ist mir an dem Begriff nichts unbekannt.

Goldscheisser  26.09.2021, 10:16
@ZuumZuum

Dann fahre mal 50km mit Öffis.

Ich fahre dann weiter Auto.

Und mehr, dann fahre ich wieder zum Spass, weil die da Straßen ja freier sind.

ZuumZuum  26.09.2021, 10:18
@Goldscheisser

50 Kilometer mit den Öffis ist viel einfacher als 10 Kilometer. Der Fernverkehr ist viel besser ausgebaut als der Nahverkehr. Ausserdem hat man es selber in der Hand, ob man 50 Kilometer vom Arbeitsplatz weg wohnt, oder seinen Wohnsitz näher an diesen heran verlegt.

Bevor du kündigst, solltest du dich mal über die Zuverlässigkeit der Quelle informieren, von der du diese Information hast.

Labinot90
Beitragsersteller

Bild.de eben auf Tik tok da hat einer gepostet ein Bild auf der Autobahn Spritpreise das sind schon teilweise 1 l auf zwei Euro und ansonsten alle Nachrichten Seiten auch

WhoAsked939  26.09.2021, 09:33

Ich denke er würde wohl auch erst Kündigen wenn es soweit wäre