Ist der Standpunkt der Klimaaktivisten nicht richtig, dass wir endlich weniger Auto fahren sollten, es kommt doch z.B. das 49 Euro Ticket für Bus und Bahn?

7 Antworten

Sicher haben die Aktivisten Recht mit der Forderung, dass mehr fürs Klima getan werden muss. Es wird seit 30 Jahren nur gepennt.

Aber mit dem Ticket alleine ist es erstens nicht getan und zweitens kann nicht jeder auf den ÖPNV umsteigen. Da muss schon mehr passieren.

Natürlich sind die Standpunkte berechtigt und ihre Forderungen sinnvoll.

Bundesverfassungsgericht stärkt Klimaschutz

Das deutsche Klimaschutzgesetz von 2019 ist teilweise mit den Grundrechten unvereinbar und somit verfassungswidrig, verkündete das Bundesverfassungsgericht im April 2021. Das Gesetz würde jüngeren Menschen große Lasten im Kampf gegen den Klimawandel aufbürden, indem die Anstrengungen bei der Minderung des Treibhausgas-Ausstoßes auf die Zeit nach 2030 verschoben werden würden. Das würde bedeuten, dass die Jüngeren von drastischen Einschränkungen bedroht und in ihren Freiheitsrechten verletzt wären, so das Gericht. Daraus kann abgeleitet werden, dass die heutige Politik auch die Rechte künftiger Generationen beachten muss. Das Gesetz wurde daraufhin rasch nachgebessert, die Klimaschutzziele verschärft. So wurde das Ziel der Klimaneutralität um fünf Jahre auf 2045 vorgezogen. Auch das Zwischenziel für 2030 wurde erhöht: Der Treibhausgasausstoß soll um 65 Prozent gegenüber 1990 verringert werden, statt wie bisher um 55 Prozent. Quelle

Wenn das kein Grund ist, Ziele durchzusetzen, die einigen Boomern nicht passen, dann weis ich auch nicht.

Es geht nicht drum, wofür sie einstehen, sondern WIE sie es tun. Das geht in kriminelle Richtungen und das kann niemals ok sein.

E Fahrzeuge möchte auch kaum jemand.

Warum bloss 🙄

Natürlich haben die Klimaaktivsten recht. Wie recht sie haben, erkennst du in dieser Doku

Michael Moore Presents: Planet of the Humans | Full Documentary

https://www.youtube.com/watch?v=Zk11vI-7czE

Oder dieser

Die Erdzerstörer Sind wir Menschen die Bösen | Doku |

https://www.youtube.com/watch?v=8VCNEC-Y8xs

Oder als Kurzfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Jeder sollte wirklich alles tun, was er nur kann, um das Problem nicht zu verschlimmern. Welche Möglichkeiten man hat ergeben sich, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt.

wo es keinen öpnv gibt interessiert auch das doofe ticket nicht.