Wird es schwierig an einer Uni zu studieren...?
Ich war mit meinen Deutschkenntnissen ziemlich zufrieden, aber der Teil "Hören" hat mich sehr enttäuscht.
Ich bereite mich auf die B2/C1-Prüfung vor, die ich im November habe. Ich dachte, ich kenne die deutsche Sprache sehr gut, weil ich die Sprache ständig höre, lese und schreibe, interessiere mich sehr für die deutsche Politik, ich höre fast immer was auf Deutsch.
Ist es schlimm, wenn ich nicht alles richtig zuhören kann? Ich habe das Gefühl, dass mich die Details beim Hören verwirren, dass sie einige Tricks und ähnliches enthalten. Ich denke, dass ich die Prüfung auf jeden Fall bestehen werde, aber ich mache mir mehr Sorgen darüber, wie ich an der Uni damit umgehe?
Was meint Ihr, wird es für mich an der Uni sehr schwer werden? Ich möchte Politikwissenschaft an der Uni Bamberg studieren, Sommersemester 2025, also hab ich noch 9 Monate um meine Deutschkenntnisse zu verbessern, aber ich hab Angst...
Vielen Dank!
1 Antwort
Ich empfehle Dir, dass Du Dir Sachsendung und Diskussionen (z.B. zum Thema Politik) mit einem Deutschen gemeinsam anhörst. Dann kannst Du ihm/ihr mitteilen, was Du gehört und verstanden hast - und was ggf. nicht. Und Dein Mithörer kann Dir erklären, was Dir entgangen ist.
Auch würde ich Sendungen aufnehmen und das Zuhören wiederholen.
Ein Problem - z.B. in der Politik - ist der Bezug zur Vergangenheit oder zu bestimmten Ereignissen, für die symbolhafte Begriffe verwendet werden. Ich kann mir denken, dass in einer politischen Fernsehdiskussion z.B. über "braune Vergangenheit" gesprochen wird. Damit kann ein Migrant i.d.R. nichts anfangen. Mit einem gebildeten Deutschen an Deiner Seite ist das alles kein Problem.