Wird es schwierig an einer Uni zu studieren...?

1 Antwort

Ich empfehle Dir, dass Du Dir Sachsendung und Diskussionen (z.B. zum Thema Politik) mit einem Deutschen gemeinsam anhörst. Dann kannst Du ihm/ihr mitteilen, was Du gehört und verstanden hast - und was ggf. nicht. Und Dein Mithörer kann Dir erklären, was Dir entgangen ist.

Auch würde ich Sendungen aufnehmen und das Zuhören wiederholen.

Ein Problem - z.B. in der Politik - ist der Bezug zur Vergangenheit oder zu bestimmten Ereignissen, für die symbolhafte Begriffe verwendet werden. Ich kann mir denken, dass in einer politischen Fernsehdiskussion z.B. über "braune Vergangenheit" gesprochen wird. Damit kann ein Migrant i.d.R. nichts anfangen. Mit einem gebildeten Deutschen an Deiner Seite ist das alles kein Problem.