Wird es noch Alternativen zur Fernwärme geben?

4 Antworten

...schlicht und ergreifend die Wärmepumpe! Auch im Altbau, auch ohne Fußbodenheizung, auch ohne das ganze Haus sanieren zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Fernwärme wird ja zur Zeit stark befürwortet. Ob es wirklich so kommt, bezweifel ich. Die Fernwärme muß ja auch irgendwie erzeugt werden. Dafür braucht man auch Energie. Außerdem muß zu jedem Haus eine Leitung gelegt werden. Das kostet ja. Und dauert viele Jahre. Eine gut isolierte Leitung. Und trotzdem geht unterwegs noch Wärme verloren.

GuenterLeipzig  29.07.2023, 18:19

In der Nähe oder gar in Ballungszentren wird man im Regelfall grundlastfähige thermische KWK-Erzeugerstätten finden.

Die bei der Elektroenergieproduktion als Abfallprodukt anfallende Wärme kann den Wärmebedarf in dem Umfang decken, wie Strom, produziert wird.

In Verbindung mit einem Wärmespeicher kann das Wärmesystem weiter optimiert werden, weil dadurch auf der Wärmeseite Lastspitzen geglättet werden können.

Etwaige Verteilverluste im Fernwärmenetz sind Nebensache, da sonst die Wärme ohne Fernwärmenetz über den Kühlturm an die Umwelt gehen würde.

Die Idee, beliebig viele Häuser an das Fernwärmenetz anzubinden ist nur in einem begrenzten Radius um Wärmekraftwerke sinnvoll und auch nur, wenn die Anzahl der Gebäude groß genug ist und die Leistung des Kraftwerkes.

In großen Teilen der quasi Provinz ist das aber ökonomisch kompletter Unsinn.

Aber ob etwas technisch, logisch, oder ökonomisch furchtbarer Unsinn ist hat ja in der grünen Parteizentrale noch nie jemanden interessiert wenn es darum ging, mal wieder eine ihrer großartigen tollen Ideen umzusetzen.

Und auch physikalische Gesetze spielen dann keine Rolle mehr.

BerndBauer3  11.07.2023, 17:35

Ja, gute Antwort.

Und die Fernwärme wird dann möglicherweise mit Gas erzeugt, was in den Häusern verboten ist.

Ich sehe bei keinem der genannten Primärenergiequellen im häuslichen Bereich eine Zukunft.

Fernwärme wäre, so diese regional überhaupt angeboten wird, wäre die aus meiner Sicht beste Lösung, da diese bei der Stromerzeugung die als Abfall anfallende Wärme auf Kraftwerken nutzt.

Es ist sicher eine leichte Entscheidung zu bewerten, was besser ist, ob die Wärme sinnvoll im Fernwärmenetz genutzt wird oder über den Kühlturm in die Umwelt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig