Wird es jemals eine Erde ohne Diktatoren und Staatsbösewichte geben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Mensch ist von seinem Wesen her fähig, Gutes wie Böses zu tun. Also wird es auch Diktatoren und Kriegsherren geben, so lange die Erde sich dreht.

SchakKlusoh  17.12.2023, 18:46

Da Du die Zukunft zu kennen scheinst, wie wäre es mit den Lottozahln von nächster Woche?

Ja wenn wir alle tot sind. Oder wenn mal jemand nicht den ganzen Tag auf Tiktok wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich die Menschheit in die richtige Richtung entwickelt schon - in 500 - 700 Jahren vielleicht.

Schau Dir unsere Politiker im Vergleich zum Verhalten mittelalterlicher absolutistischer Monarchen an.

Zumindest bringen die sich nicht mehr bei der kleinsten Beleidigung gegenseitig um. Oder der bayerische Ministerpräsident lässt keine Dörfer in einem anderen Bundesland niederbrennen, wenn ihm was nicht passt.

Es gibt schon Fortentwicklung, aber langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein wird es nicht.
Das Grundübel ist der Stolz, selbst Gott sein zu wollen und die logische Folge davon sind Diktatoren, Absolutismus, Staatsbösewichte und dergleichen.

Autokraten, Diktaturen haben gerade Hochkunjunktur, sind stark im Kommen, verdrängen den Westen, schließen sich zusammen und gewinnen enorm an Macht.

Geht wohl erst mal in die andere Richtung.