Wird es irgendwann ein Heilmittel gegen Krebs geben?

10 Antworten

Na sicher irgendwann, wird es immer was geben. Aber es ist halt ein sehr sehr langer Zeitraum dazu nötig, mommentan kennt man ja immer noch die gleichen Methoden wie früher Bestrahlung, wird schon seit Entdeckung des Radiums gemacht, und eben Zellgifte (Chemo) da hat sich auch schon lange nichts mehr daran geändert, für einige Krebse auch recht wirksam, wie z. B. Blutkrebs.

beamer05  15.01.2016, 22:52

da hat sich auch schon lange nichts mehr daran geändert

Aber sicher hat sich daran einiges geändert:

Z.B.

Bestrahlungen sind heute mit einer Präzision möglich, von der man vor 10 oder 20 Jahren noch "geträumt" hat, Stichworte wären hier:

Stereotaktische Bestrahlung oder -neuer- die VMAT, mit der die gesunde Umgebung des zu bestrahlenden Gebietes sehr viel besser geschont werden kann als früher.

Z.B. Antikörpertherapien, die zielgerichtet auf genau die Tumorbiologie des entsprechenden Patienten ausgerichtet sind, Tyrokinasehemmer, "small molecules" etc. pp.

... und es ändert sich laufend weiter...

Moin,

da es so viele verschiedene Krebsarten gibt, wird es dementsprechend lange dauern, bis gegen jede Art therapiert werden kann.

Und da unsere Politik alles kaputtspart, gerade auch in der Forschung, wird sich das weiter verzögern. In den USA ist man da schon weiter.

MfG,

Sebi

Hallo

solange die Pharmaindustrie mit Krankheiten verdient, wird sie immer nur ein "neues" Mittel auf den Markt werfen, das die Prognose verbessern kann.

Man kann ja nicht mal einen Schnupfen heilen. Der vergeht irgendwann wieder, aber nicht weil man irgendwelche Pillen einwirft.

Es gibt sicherlich gute Medikamente, die in vielen Bereichen - auch Krebs - helfen können, aber oft eben nicht heilen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 x selber erkrankt, Familien-/Freunde erkrankt

Da bin ich mir ziemlich sicher, sei es nur durch eine bessere Behandlungsmöglichkeit. Ich denke das die Gentherapien noch große Fortschritte in der Medizin in den nächsten Jahren machen wird. Es wird z.B. an gentechnisch veränderte HI-Viren zur Behandlung von Krebs gearbeitet, die Ergebnisse sind bis jetzt relativ viel versprechend.

Da es verschiedene Arten von Krebs gibt und viele auch sehr aggressiv sind, glaube ich kaum, dass man für jede Krebsart eine Heilmethode finden wird. Am wichtigsten ist und bleibt einfach die Früherkennung.