Krebsforschung?

6 Antworten

Wer ist denn die Arztmafia?

Es haben sicherlich einige Menschen Interesse daran, die jetzigen Therapien weiterzuführen, etwa die Pharmaindustrie und Krebszentren.

Auf der anderen Seite hätten andere Menschen ein Interesse an der Entwicklung von Heilmitteln, nämlich prominente/ reiche Menschen, die selbst an Krebs erkrankt sind oder die erkrankten Menschen besonders nahestehen (inklusive Ärzten!) sowie Krankenkassen!

Und ich denke, wenn Krankenkassenvorstände wüssten, dass ein Heilmittel gefunden werden kann, man aber noch teure OPs und Therapien finanziert, dann würden die das veröffentlichen und eine massive Gegenkampagne starten!

Wenn Forschungseinrichtungen, die von dem Staat finanziert werden, belastbare Resultate erzielen, dann veröffentlichen sie diese. Daher gibt es unheimlich viele Methoden, wie man dem Krebs begegnen kann. Dabei geht es nicht immer um Wirkstoffe, sondern auch um Transportmechanismen, die diese Wirkstoffe an die Stelle bringen, wo sie benötigt werden. Die Intention dahinter ist, nicht nur die Krebszellen zu besiegen, sondern zugleich auch gesunde Zellen nicht zu belasten.

Wenn Pharma-Unternehmen forschen, dann geben sie viel Geld dafür aus. Wenn sie Resultate erzielen, veröffentlichen sie diese eher selten, weil ihr Wettbewerbsvorteil darauf basiert. Ein funktionierendes Medikament nach jahrzehntelanger Forschung nicht auf den Markt zu bringen lohnt sich nur dann, wenn die Menge der Patienten so gering ist, dass die Amortisierung (Rückgewinnung der Kosten) nur durch unbezahlbare Produktpreise realisiert werden kann und somit nie ein Mensch kaufen wird.

Von einer Arzt-Mafia habe ich noch nie etwas geöffnet. Man spricht gerne von der Pharma-Lobby, die nicht ganz unumstritten ist.

In einer Sache hast du allerdings recht: ein Heilmittel, dass Menschen davor bewahrt überhaupt erst Krebs zu bekommen, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Krebs ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Krankheiten, die gewisse Gemeinsamkeiten haben. Es gibt - je nach Krebsart - verschiedene Therapien. Einige wirken sehr gut, aber nur bei bestimmten Krebsen. Andere nicht so, sind aber für andere das einzige, was es bisher gibt.

Ein Heilmittel für alle ist also kaum denkbar.

Mit den vorhandenen Therapien wird viel Geld verdient. Das lässt sich keine "Mafia" entgehen.

Anders als die "artz-mafia" veröffentlichen Forschende ihre Resultate regelmäßig. Ergo gibt es Krebsforschung, die Fortschritte macht, allerdings keine "artz-mafia", deren Existenz unbewiesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nein, sondern weil es 100te mögliche Ursachen für Krebs gibt, und ebenso viele Krebsarten.