Wird es in Zukunft wieder Monarchien geben?
Wird es eigentlich in Zukunft (eventuell auch in mehreren Jahrhunderten) wieder eine Rückkehr zu Monarchien geben?
Ich frage mich das nur, weil Monarchien einen Großteil der Menschheitsgeschichte die häufigste Regierungsform ausgemacht haben.
Wenn ja, durch welche gesellschaftlichen Entwicklungen würde das passieren?
(Ich bin natürlich nicht dafür dass das passiert, mich interessiert es nur ob das wieder passieren könnte)
gibt es gerade denn keine??
zumindest in Europa keine absolutistischen
14 Antworten
Monarchien haben sich in einer Zeit Gebildet in der es die beste Regierungform war. Nicht für jedes Land förderlich aber für viele. Unsere Heutige Demokratische Staatsform Läuft aktuell auf einen Bürgerkrieg hinaus. Unsere Politiker sind Unfähig ,können sich nicht einer Sache mal Einig sein. Ein Teil vertritt Wirtschaftliche Interessen, andere Soziale Interessen ,die nächste Umwelt Interessen etc.
Demokratie heiß vereint entscheiden nicht gegeneinander sich Anfauchen. Da wir aber in Deutschland zu viele Meinungsverschiedenheiten haben auch Minderheiten in den jeweilligen Interessensgruppen wird ein Bürgerkrieg unausweichlich sein. Wann er kommt ,kann keiner Schreiben aber er wird kommen wenn die Politik so weitermacht. Ein Streitthema ist das Bürgergeld. In Wirtschaftlichen Zeiten wo wir als Weltwunder der Industrie angesehen wurden ( siehe Konrad Adenauer Ära) Entwickelten sich auch viele Soziale Aspekte die wir heute haben. Da konnten wir uns das auch Leisten weil wir Wirtschaftlich soviel an Profit gemacht haben das wir das finanzieren konnten. In der Heutigen Zeit bei hoher Staatsverschuldung ,hoher Arbeitslosigkeit , Lohndumping , Zeitarbeit und vielen anderen Problemen ,können wir uns diese Finanzierung nicht leisten. Die Politik will das aber so. Anstelle Wege zu Richten damit sich es bessert reitet die uns gerade in den Bürgerkrieg rein.
Es ist nicht Ausgeschlossen das eine Monrchie das auch kann ( siehe erster Weltkrieg ) aber ich denke mal in unserer aktuellen Zeit wird es so schnell keine Monarchie mehr geben. Eher ist zu Befürchten das wir irgendwann eine Diktatur haben werden . Ob sie so sein wird wie in der NS Zeit wird sich zeigen.
In Deutschland nicht. Der Adelsstand wurde abgeschafft und Leute mit adeliger Abstammung führen ihren Adelstitel nur noch als Namensbestandteil. Man heißt beispielsweise nicht mehr "Herr Prinz (Vorname) von ...," sondern "Herr (Vorname) Prinz von ...". Es sind auch keine Vorrechte damit verbunden. Dazu kommt, dass auch die Gesetze in Deutschland das nicht vorsehen.
Naja, drüben in England gibt es ja eine Monarchie, wenn auch konstitutionell.
Na wenn dann nur durch Reichsbürger oder durch einen Putsch vom Prinzen von Anhalt.
Spätestens seit der französischen Revolution ist das Monarchie vom Tisch. Warum sollten sich alle einer Person beugen?
Stimmt so nicht ganz, bis zum Ende des ersten Weltkriegs wurde der Großteil Europas noch von Monarchen regiert.
Ich kann tatsächlich auch nicht sehen warum das noch mal passieren würde, aber ganz unmöglich ist nichts.
Ich glaube nicht, dass es die Menschheit in mehreren Jahrhunderten noch gibt. Bei dem was momentan wieder so los ist auf der Welt.
Haha, guter Witz