Wird es genug Heizungsbauer geben angesichts Neues Heizungsgesetz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo merkurus,

Es gibt jetzt schon einen massiven Fachkräftemangel in dem Bereich, und der wird sich vermutlich in Zukunft noch verschärfen.
Das wird sich auch nicht kurzfristig ändern lassen, selbst wenn es genügend Auszubildende geben würde.
Selbst Auszubildende mit mittlerer Reife sind oftmals nicht in der Lage einfachste Rechenaufgaben zu lösen, wie etwa Prozentrechnen um das richtige Gefälle herzustellen.
Eine nicht geringe Anzahl derer, die ausgelernt haben, weisen eklatante Wissensdefizite auf, dass man die noch mehrere Jahre nur unter Aufsicht und genauen Anweisungen was sie machen sollen arbeiten lassen kann.
Es ist erschreckend wenn ich auf Baustellen komme und sehe was da manche Kollegen da fabrizieren.
Da werden so viele Vorschriften verletzt, wie etwa Schallschutzverordnung und Wärmeschutzverordnung.
Selbst bei Materialkunde haben wohl einige geschlafen und bauen nicht zugelassene Materialien im Trinkwasserbereich ein und sind nicht in der Lage eine anständige Befestigung verschiedener Einbauten hinzubekommen.
Es gibt auch viele Firmen die wirklich gut arbeiten, aber die schlechten nehmen immer mehr zu, zumindest ist es in der Gegend wo ich unterwegs bin so, und ich vermute es wird anderswo auch nicht viel anders sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

merkurus
Beitragsersteller

...einfachste Rechenaufgaben zu lösen ... weisen eklatante Wissensdefizite ...

Aber da gibt es doch heutzutage Computer. Wo man sich informieren kann.
Das hatte man doch früher nicht. Und hat trotzdem gute Bauwerke hinbekommen.

HansimGlueck911  21.04.2023, 14:30
@merkurus

Ein Computer ist völlig nutzlos wenn einem der Rechenweg nicht klar ist.

Nur ein Beispiel: Lehrling mit mittlerer Reife im dritten Lehrjahr frage ich was sind 2% Gefälle auf einen Meter? Antwort nach langem Überlegen: 20.

Es kamen noch weitere falsche Antworten die ich jetzt nicht mehr genau weiß.
Dann versucht es zu erleichtern indem ich darauf hingewiesen habe dass 1 Meter 100 cm sind.
Dann wiederum gefragt was sind davon 2%?
Antwort: 50

Was soll man dazu noch sagen, den Matheunterricht wohl im Tiefschlaf verbracht?!

Natürlich hat man früher gute Bauwerke hinbekommen.
Heute ist aber gerade in dem Berufsbild die Anforderung viel komplexer mit den ganzen Komponenten die eingebaut werden.
Da sind einschlägige Kenntnisse vonnöten und das auch im Elektrobereich.
Das ist ja bei Fahrzeugen genauso mit der ganzen Technik die da mittlerweile zum Einsatz kommt.
Das kann man mit früher nicht mehr vergleichen.
Früher war das alles relativ einfach im Vergleich zu heute.

Es wurde doch immer gejammert, dass bei der Energiewende soooo viele Arbeitsplätze draufgehen würden - und plötzlich entstehen welche. Das ist der viel gelobte Markt, der sich halt jetzt auch verändern würde.

Und wer darüber jammert und stöhnt, der sei darauf verwiesen, dass es heutzutage weniger Kutscher als Tankstellenbetreiber gibt.

merkurus
Beitragsersteller

Genau und unsere Klimaaktivisten können was vernünftiges tun.
Heizungsbauer werden und Wärmepumpen einbauen. Dann tun sie was aktives für die Umwelt.

Stellwerk  20.04.2023, 15:34
@merkurus

Ich wüsste nicht, was Dir das Recht gibt, irgendwem vorzuschreiben, welchen Beruf er oder sie zu ergreifen hat. Laut Profil gehörst Du mit zur Boomergeneration, die schön alles verbockt hat durch ihre jahrzehntelange Blockadehaltung. Und Umweltingenieur, der an besseren Technologien gearbeitet hat, bist Du auch nicht.

Also schön Füße still halten.

Anastasia65  20.04.2023, 11:15

Wer in einer Fabrik am Fließband steht, um immer die gleiche Handbewegung zu machen, kann noch lange nicht auf den Knien rutschend eine Heizung einbauen, denn dabei muss man ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Entscheidungsfähigkeit besitzen.

merkurus
Beitragsersteller
@Anastasia65

... an technischem Verständnis .. - Richtig.
Deshalb lernt man das auch 3 1/2 Jahre um Heizungsbauer zu werden.

ich habe vor einigen Tagen angerufen wegen Wartung meiner Heizung - er hat nicht einmal dafür einen Termin frei (in absehbarer Zeit) - ich werde mich also gedulden müssen - alles zusammen dauert das vielleicht 1/2 Stunde - wenn die Zeit hierfür schon nicht reicht, wie soll das in der Zukunft aussehen?

merkurus
Beitragsersteller

Ja wir hatten dieser Tage am Montag auch Probleme mit der Heizung. Da kam jemand. Aber es muß noch was gemacht werden. Er hat gesagt ruft an. Hat aber bis jetzt noch nicht angerufen.

Tsja wird es genug Heizungsbauer geben angesichts des Neues Heizungsgesetz?

Es gibt aktuell schon nicht genug, und der Fachkräftemangel dürfte sich eher noch verschärfen. Die Antwort lautet also ziemlich sicher "nein".

Ich denke, dass die meisten Sanitär- und Heizungsinstallations - Betriebe ihre Leute fortbilden werden und auch bei der Umstellung subventioniert werden. Auch die Brennkesselhersteller werden sich nach und nach umstellen. Wärmepumpen sind kein Hexenwerk. Und das Ganze ist erst mal Zukunftsmusik.

Zunächst betrifft es ja nur wenige. Und nur, die, die eine neue Heizung brauchen oder einen Neubau planen. Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Manche Massenmedien versuchen nur wieder die Bevölkerung zu verängstigen und gegen die Regierung Stimmung zu machen.