Hat man bei der Heizung / FBH einen oder mehrere Pumpen?
Hallo zusammen,
mir geht es bei einem 3 Familienhaus darum, ob jede Wohnung eine oder mehrere Pumpen hat? Beispiel, bei einer Fußbodenheizung innerhalb einer Wohnung, gibt es dann eher eine Pumpe oder raumweise eine Pumpe?
Interessant wird es ja, wenn aufgrund der Einzelraumregelung ein Mieter viele oder alle Heizkreise bzw. Räume ausschaltet, dann würde die Pumpe ja gegen das geschlossene Ventil drücken, bzw. drücken wollen.
2 Antworten
Normalerweise nicht. Außer z.B. bei Frischwasser-Stationen mit FBH, bei denen jede Wohnung eine eigenen Mischer / Pumpe hat.
Normalerweise 1 Pumpe für ein Heizsystem
Du hast eine Pumpe und die einzelnen Heizkreise in den Wohnungen, pro Raum mindestens ein Heizkreis, werden durch das jeweilige Raumthermostat angesteuert.
Das Problem bei Mehrfamilienhäusern sind die weiten Leitungswege, alles über 30 Meter von der WP zum Heizkreisverteiler wird schwierig.
ok, ich habe erst jetzt die 30m verstanden, das ist der weg von WP zum Heizkreisverteiler. Hier habe ich maximal 8-10m. Und maximale Länge <80m nach dem Heizkreisverteiler.
das heißt ohne FriWA hätte man bei 3 Wohnungen innerhalb der Wohnungen nicht noch 3 Pumpen zusätzlich, also pro Wohnung noch eine eigene Pumpe?
Dann muss evtl. die Pumpe echt mächtig sein, wenn er 3 Wohnungen versorgt