Wird es fti nicht mehr geben in zukunft?

3 Antworten

Das ist Risiko.

Man sollte auch alle Sonderregelungen abschaffen, für Urlauber.

Es baut ja auch niemand das Haus weiter wenn der Bauunternehmer pleite geht.

FTI wäre nicht der erste Konzern der Pleite geht. Dann gibt es noch andere. Und vielleicht auch wieder neue.

Aber ja FTI würde es in den nächsten Jahren schwer haben. Aber "irgendwann" ist so was auch wieder vergessen

Wird es fti nicht mehr geben in zukunft?

nein. Der Konzern hat fast eine Milliarde (!) Euro Schulden.
Da wird jetzt verkauft was immer noch vorhanden ist und irgend einen Wert hat, bis hin zu den Stühlen und Tischen und Zimmerpflanzen die da in der Drecksfirma rum stehen und mit dem Geld werden dann Anteilig die Gläubiger einen Teil ihrer Forderungen erhalten und dann, am Ende wird die Firma Liquidiert und das war's dann. FTI ist schon tot!!

kriegt man bei eigenanreisen die zahlung nicht zurück wenn der veranstalter insolvent ist 😱?

genau. Nur Pauchalreisen werden vom Sicherungsfonds abgedeckt. Teilleistungen nicht, die sind dann verloren

das problem ist jeder kann ja jeder zeit insolvenz gehen woher sollen kunden wissen wer insolvenz geht und dann eine anderen veranstalter buchen?

nunja... zumindest bei FTI war es mehr als abzusehen! Eigentlich war es "sonnenklar" dass das passieren musste. Die waren ja vor Corona schon so gut wie am Ende, da war Corona im Grunde der Glücksfall so dass die Firma sich da mit Staatshilfen noch weiter über Bord halten konnte, ansonsten wären die schon viel früher dran gewesen. Ohne Corona wäre FTI vermutlich 2020 schon Insolvent gewesen!

So hat man ja nie ein ruhigwn gewissen..

Naja, dafür gibt es eben den Reise Sicherungsfonds. Da muss man dann eben die Pauschalreise, also eben Hotel und Flug buchen, dann ist man abgesichert. Oder man schließt selbst eine Versicherung ab.
Ist eben wie sonst auch im Leben

hayalis
Beitragsersteller

was für eine versicherung musste man denn abschliesen wenn man nur hotel bucht?

und ist das denn 100% das pauschalreisen abgesichert sind?

das ist ja blöd dass man bei nur hitel kein geld kriegt ich meine leute zahlen dafür 20.000€ ist schon ne menge geld..

ach da hab ich ja 2021 glück gehabt hatte da 5 vor flug nur hotel

gebucht im sommer aber im reisebüro wurde ich garnicht gewarnt..

Artus01  13.07.2024, 13:34
Teilleistungen nicht, die sind dann verloren

Nicht ganz korrekt, man wird dadurch Insolvenzgläubiger wenn man die Fprderung anmeldet. Mit sehr viel Glück gibt es am Ende nach ein paar Jahren noch eine paar Euros.