Wird es eines Tages Frieden für die Ukraine geben 🇺🇦?

10 Antworten

Das koennte man recht schnell haben; man muesste auf beiden Seiten erkennen, dass der Zankapfel Krim eigentlich zur Tuerkei gehoert:

https://www.lpb-bw.de/ukraine-krim

Nach der ersten gesamtrussischen Volkszählung von 1897 machten die Russen jedoch lediglich 33 % aus. Die Mehrheit stellten die Krimtataren mit 36 %. Ukrainer machten Ende des 19. Jahrhunderts 12 % der Bevölkerung der Krim aus, Deutsche 6 %, Juden 4 % und Griechen 3 %.

Desweiteren sollte man vielleicht die Ergebnisse der Selenskej-Wahl 2019 umsetzen. Obwohl ueberwiegend von UA 'befreit' hat die Mehrheit in Donezk und Luhansk ueberwiegend prorussisch gewaehlt. Umgekehrt verliert die Besetzung von Cherson und Saporischschja durch RU dann ihren Sinn. Wir haben quasi IN DIESER WAHL ein 'Referendum'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse

Spätestens mit dem Tod Putins. Seine Nachfolger werden nicht westlicher orientiert sein, aber die zerstörte russische Wirtschaft wieder aufbauen müssen. Gebracht haben die Eroberungen dem Land nichts. Die Einnahmen durch Gas und Öl sind im Keller, der Wohlstand sinkt, das BIP ist nur stabil, weil die Rüstungsindustrie boomt.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass die US Wahl eine Wende in den Verhandlungen bringen könnte. Und zwar egal ob Harris oder Trump gewinnt.

Jetzt setzt Putin auf kleine Landgewinne und hofft darauf, das die aktuelle Grenzline auch die sein wird zu der ein Waffenstillstand, oder eingeforener Konflikt manifestiert werden könnte. Von Frieden rede ich nicht. Kein Land wird akzeptieren, wenn eine anderes Land einfach einen Teil annektiert. Aber man kann auch auf weitere Eroberungen und Gegenoffensiven verzichten. Wie BRD DDR 30 Jahre lang oder Korea.

Mit dem neuen Präs wird er 4 Jahre leben müssen, solange reicht die Wirtschaftskraft Russlands kaum aus den Feldzug erfolgreich zu führen. Also könnte es eine Strategie sein, dann einen Deal vorzuschlagen und die Beziehungen zur USA etwas zu verbessern, sprich Sanktionen aufzuheben.

Igendwann ganz bestimmt!

Jeder Konflikt findet irgendwann einmal sein Ende. Das wird nicht für immer gehen.

Wie genau die Endlage für die Ukraine danach aussiehen wird, steht jetzt allerdings noch nicht fest.....

Irgendwann wir da sicher auch Frieden sein. Aber ob es dann noch die Ukraine gibt, das kann keiner mit Sicherheit sagen.

An dem Tag andem die Ukraine kapituliert und keine Sekunde früher. Mag niemandem gefallen, ist aber halt so.