Warum tritt das kleine Land Moldawien nicht auch der Ukraine bei?

8 Antworten

Selbst in Moldawien gibt es abtrünnige Regionen in Transnistrien (das Staatsgebiet jenseits des Dnjestr), in der eine mehrheitlich russischsprachige Bevölkerung gegen die Regierung in Chinisau rebelliert und (natürlich) von Moskau unterstützt wird.

Auch wenn gerade die Ukraine gerade ein bisschen gehypt wird, weil ich nicht, ob das eine so gute Idee wäre. Aber auch hier könnte eine erweiterte EU möglicherweise deutliche Fortschritte bringen.

Es hat auch so seine Vorteile, ein sehr kleines Land zwischen mehreren großen Ländern zu sein. Siehe Luxemburg.

Im Moment ist dort Krieg und wie lange der Krieg noch dauert weiss keiner!

Moldawien steht kulturell und sprachlich Rumänien nahe. Wenn überhaupt stände dort ein Anschluss an Rumänien zur Diskussion. Damit wären sie automatisch auch gleich Mitglied von EU und Nato! Was sollte sie zur Ukraine ziehen?

Markasian16
Beitragsersteller

Moldawien war doch geographisch und kulturell, historisch schon immer mehr nach Osten gerichtet also es war russisch und sowjetisch

folglich ist es nun auch der Ukraine doch näher als Rumänien?

Octupus666  23.05.2022, 12:35
@Markasian16

Moldau hat ein eigenes Nationalbewustsein. Allein durch die sprachliche Verwandheit zum rumänsichen vermsichen sich die Völker und Wanderabreiter gehen gerne nach Rumänien.

Rumänien und die Republik Moldau gehörte beide zum Sowjetreicht, weshalb es immer noch Beziehungen nach Russland gibt.

das Land liegt aber näher an der Ukraine als an Rumänien

Das Land hat mit beiden Ländern eine gemeinsame Grenze, wie kann man dem einen näher liegen als dem anderen?

Sprachlich ist moldawisch viel näher an rumänisch als an ukrainisch!