Wird es eine Generation Deutscher geben die stolz darauf ist?

2 Antworten

Können unsere Politiker nicht mal aufhören in der Welt rum zu rennen und sich überall für unsere Geschichte entschuldigen?

Inwiefern passiert das? Bitte ein paar Beispiele.

Wieso sollte man stolz darauf sein, zufälligerweise irgendwo geboren worden zu sein? Stolz bin ich auf Dinge die ich geleistet hab, nicht irgendwas rein zufälliges. Daraus resultiert nur dummes Zeug.

tephran  22.08.2023, 16:59

Warum reduzierst du dich selbst nur auf das "in D geboren zu sein"? Hast du hier noch nix geleistet, nix mitorganisiert, geschaffen, gezahlt ?? Man man man. Wenn ich das Argument schon immer höre... Es geht doch nicht nur darum, hier geboren zu sein. Es ist außerdem eine Unterstellung, die Leute wären nur stolz, hier geboren zu sein, wer sagt das denn, wo denn, Beweise!

FelixSH  22.08.2023, 17:01
@tephran

Tu ich nicht. Ich bin stolz auf Dinge die ich geleistet hab. Irgendwo zufällig geboren worden zu sein gehört nicht dazu. Keine Ahnung wo du hier reinliest, dass ich mich auf irgendwas reduziere.

Wenn ich Steuern zahle bin ich stolz darauf. Deswegen hab ich aber nichts für die Sachen getan, die halt vor meiner Geburt passiert sind.

tephran  22.08.2023, 17:02
@FelixSH

Doch tust du, grad schon wieder.

Nochmal: Es geht nicht nur darum, hier geboren zu sein bei der Frage! Nur weil DU dir nix anderes vorstellen kannst, worauf DU stolz sein könntest (traurig), heißt das nicht, daß andere auf nichts weiter stolz sein sollen.

FelixSH  22.08.2023, 17:04
@tephran

Doch, deswegen bin ich Österreicher (und tu nicht so, das Konzept ist dasselbe). Ich bin hier geboren, deshalb bin ich Österreicher, also hab ich dafür nichts geleistet.

Dass ich mich durch Steuern und Ehrenamt beteiligt hab ist natürlich ein Grund für Stolz, aber nicht auf eine Staatsangehörigkeit für die ich nie was geleistet hab.

FelixSH  22.08.2023, 17:06
@tephran

Wieso reduzierst du Stolz auf die Staatsangehörigkeit. Ich hab explizit geschrieben, dass es Dinge gibt auf die man stolz sein kann (die für die ich was geleistet hab, wo meine Staatsangehörigkeit nicht dazu gehört).

tephran  22.08.2023, 17:09
@FelixSH

Es geht doch nicht nur um Staatsangehörigkeit!! Wo steht denn das?!

Du willst nicht verstehen. Man kann z.b. auf die Erfolge eines Landes stolz sein, z.b. in wirtschaftlicher Richtung, weil man seinen Beitrag leistet. Oder z.b. sportlich, weil man vielleicht in einem Verein ist oder sogar zur Olympia mitfährt. Oder weil man unter widrigen Umständen ein Unternehmen gegründet hat, daß mittlerweile guten Umsatz/Steuern in die Kassen spült. Oder weil man Kulturprogramme auf die Beine stellt. Oder die Forschung unterstützt. Oder sich für Frauenrechte einsetzt, Frauenhäuser betreut z.b. Alles, was Deutschland fortschrittlicher macht. Jeder kann sich doch irgendwie beteiligen und dann darf er auch stolz auf Erfolge sein.

Wenn DU nix damit am Hut hast und nix in der Richtung leistest.... gut, dein Problem. Aber man sollte anderen das nicht verbieten, dazu hat man kein Recht.

FelixSH  22.08.2023, 17:15
@tephran

Nachdem du offenbar nicht mal liest was ich schreiben, beende ich das Gespräch hier. Ich hab oft genug geschrieben, dass man auf das stolz sein kann was man leistet. Und selbstverständlich kann ich auch stolz darauf sein, wenn ich teilhabe an dem was das Land, in dem ich Steuern zahle, damit leistet.

Das ändert nichts daran, dass meine Staatsbürgerschaft reiner Zufall war. Ich wurde zufällig hier geboren, und bekam sie geschenkt, ohne was zu leisten, daher ist es keine Leistung für mich Österreicher zu sein, daher machts keinen Sinn stolz drauf zu sein.

Wisch dir den Schaum vom Mund, und lies das nochmal in Ruhe, dann merkst du vielleicht dass ich absolut zustimme, dass man auf die Sachen stolz sein kann, auf die du stolz bist. Daraus folgt nur nicht, dass man deswegen stolz sein sollte auf eine Staatsbürgerschaft, für die man nichts geleistet hat. Das ist schlicht was anderes.

Ich schätze du willst weiter nicht verstehen was ich meine, und nochmal so tun als wäre ich das Problem, aber ich werds nicht mehr lesen. Du weigerst dich klar zu verstehen was ich sage, und regst dich daher wegen absolut nichts auf.

Ich hoffe, du schämst dich dann wenigstens auch dafür, wenn Deutschland Mist baut. Gibt ja auch genug, und das wird von Leuten die gern stolz auf ihr Land sind sehr gern ignoriert.

tephran  22.08.2023, 17:18
@FelixSH

Soll mich das interessieren, daß du keine Ahnung davon hast, auf was man alles stolz sein kann? Dein Problem, nicht meins. Es geht NICHT NUR darum, wo man geboren ist, sondern auch was man für sein Land tut. Aber ich seh schon, du tust nix. Auch hast du nicht verstanden, daß es bei der Frage auch um gesamt-gesellschaftliche Aufgaben geht, wenn man zusammen etwas erreicht, was Deutschland nützt, darf man auch stolz sein. Aber ich seh schon, du tust nix.

FelixSH  22.08.2023, 17:25
@tephran

Damn, kann wohl nicht anders.

Auch Immigranten, die noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben, leisten etwas. Nicht alle vielleicht, aber doch welche. Die arbeiten zum Teil hier, oder konsumieren (auch dadurch zahlen sie Steuern). Laut deiner Argumentation haben also auch diese Leute teil daran, dass Deutschland was leistet, und entsprechend können auch die stolze darauf sein, Deutscher zu sein.

Du definierst "Deutscher" daran, ob man hier Steuern zahlt. Das ist inkorrekt, man ist Deutscher, wenn man hier die Staatsbürgerschaft hat, und für die hast du nichts geleistet.

Und deshalb hab stören mich Leute, die rumjammern, warum man nicht stolz darauf sein darf, Deutscher zu sein. Ihr denkt nicht mit, hört nur raus was ihr wollt, und bastelt euch alles wies euch gefällt (ich bin sicher dass die erwähnten Leute, die hier zwar arbeiten (und dadurch Steuern zahlen, und sich entsprechend beteiligen) aber keine Staatsbürgerschaft haben, für dich kein Recht haben stolz darauf zu sein, Deutscher zu sein. Nachdem du AFD-Wähler bist, sprichst du dieses Recht wahrscheinlich auch noch Immigranten mit deutscher Staatsbürgerschaft ab, weils halt hier nicht geboren sind (da ist das "hier geboren sein" dann plötzlich doch wichtig).

Ihr wollt willkürliche Unterscheidungen machen, rein daran wo Leute herkommen, und keift dann rum, wenn man genau das bei euch macht (da heißts auf einmal, es geht darum wie man sich einbringt). Nonsense-Logik und Willkür, Hauptsache das Zeug das man redet unterstützt die eigene Idee.

Aber ist eh Zeitverschwendung, du unterstellst mir bis jetzt etwas, das ich so nie gesagt hab. Ums zu wiederholen: Typisch AFD halt.

tephran  22.08.2023, 17:33
@FelixSH

Ja natürlich, die können auch stolz sein, hier leben zu dürfen, habe nichts anderes gesagt. Ob man das gut findet (was sicher auch von der Anzahl abhängt), ist eine andere Frage aber ja, die können froh (und stolz) sein. Leider sieht die Realität ja so aus, daß viele Ausländer lieber Deutschland in den Dreck ziehen, schimpfen, untertauchen, sich nicht integrieren und nichts leisten wollen, jedenfalls nicht legal.. und gern über die ganzen Ungläubigen schimpfen aber natürlich unbedingt die Leistungen hier mitnehmen wollen.

Ich hab jetzt nicht alles aus deiner letzten Antwort gelesen, ich hab dir meine Meinung dazu gezeigt und versteh nicht, wieso du meinst, man könne angeblich einzig und allein nur auf eine Staatsbürgerschaft stolz sein, das ist völliger Bullshit, hab ich nie gesagt. Und im Übrigen, ich sehe mich bestätigt, denn andere Länder/Menschen machen es genauso.

"Ihr wollt willkürliche Unterscheidungen machen, rein daran wo Leute herkommen,.." -- "aber keine Staatsbürgerschaft haben, für dich kein Recht haben stolz darauf zu sein, .."

Lächerlich. Und gelogen.

Konversation beendet.

tephran  22.08.2023, 17:37
@FelixSH

 "Typisch AFD halt."

Paranoia lässt grüßen. Typisch linksgrün halt.

Ja du hast Recht, es nervt. Niemand will das Vergangene vergessen. Aber das Verhalten der Politiker macht uns zu Bückebergern, die dauern zahlen sollen, was soll das! Ich denke, es wird ganz sicher eine Generation geben, die auch stolz auf ihr Land ist, wir leben nicht mehr in 1930 sondern in 2023, das sollte man seinen Kindern beibringen. Und wir bestehen nicht nur aus dem Holocaust sondern auch aus anderen tollen Dingen, wie wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen Werten, darauf darf man stolz sein, man gestaltet dieses Land mit und zahlt dafür also darf man auch stolz sein. Wär ja noch schöner, wenn man sich das verbieten ließe..