Ist Deutschland nach eurer Ansicht nicht mehr so Stolz wie früher?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deutschland hat an Stolz verloren 89%
Deutschland hat nicht an Stolz verloren 11%

7 Antworten

Deutschland hat an Stolz verloren

In den 30ern waren wir alle furchtbar stolz hier.

Das Ergebnis dieser deutschtümelnden Überheblichkeit war die vielleicht größte Katastrophe der Menschheit. Zumindest in Westdeutschland hat sich das deutsche Volk kritisch mit nationaler Überheblichkeit und Rassenwahn auseinandergesetzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Was wir aber noch lernen sollten, wäre nicht alles vom Staat einzufordern. Was wir selbst für die Gesellschaft erreichen könnten, sollte mehr im Mittelpunkt stehen. Stolz können die freiwilligen Helfer im Ahrtal, in der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge oder bei der Feuerwehr sein.

Das stimmt, was aber nicht schlecht sein muss. Stolz auf das Land zu sein ist bescheuert. Man sollte stolz auf seine eigenen Leistungen sein.

SkySylar34
Beitragsersteller

Wer sagt das denn? Stolz bringt auch Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das trifft auf mehrere Aspekte zu. Ich bin Stolz auf die Leistungen meines Landes, meiner Vorfahren. Diese Linie, die ich bzw. meine Vorfahren gegangen sind war hart und schwer, jedoch auch erfolgreich bezogen auf etliche Erfindungen usw.

dunyaunderdeen  28.07.2022, 02:21
@SkySylar34

Dieses Denken gehört ins 19. oder 20. Jahrhundert, in der Moderne sollte man das mal langsam ablegen.

Wieso in aller Welt sollte man darauf stolz sein und was hat man davon? Das interessiert doch auch gar keinen. Wenn zu mir jetzt Person XY sagt, dass er stolz ist, Russe, Amerikaner, Italiener oder was auch immer zu sein, denke ich mir nur, dass es doch absolut keinen juckt.

SkySylar34
Beitragsersteller
@dunyaunderdeen

Eben nicht. Man muss es keinem mitteilen. Man prallt damit immerhin nicht rum, es geht nur darum, dass man den Gedanken hat und das er existiert in einem selbst. Trifft eben wie an dir nicht auf jeden zu.

dunyaunderdeen  28.07.2022, 02:26
@SkySylar34

Schau dir mal verschiedene Länder an. Nur irgendwelche zurückgeblieben Länder wie Nordkorea sind total stolz, während moderne und fortschrittliche Länder wie Südkorea das ablegen.

Was trifft an mir nicht zu? Worauf soll ich denn stolz sein, dass ich Bürger dieses Landes bin? Das ist Zufall gewesen und ich hätte auch genauso gut in jedem anderen Land geboren werden können.

SkySylar34
Beitragsersteller
@dunyaunderdeen

Stolz trifft auch in einigen anderen Ländern zu. Siehe die Amerikaner oder auch die Türkei, Albanien usw. Die sind total stolz. Es geht darum, dass man stolz ist auf seine Vorfahren und die damit gewählten Wege und Taten. Vorfahren des Landes. Personen, die etwas geleistet habe. Scheinbar kann das nicht jeder nachvollziehen, liegt wohl am Linken Profil. (?)

dunyaunderdeen  28.07.2022, 02:32
@SkySylar34

Die sind stolz, weil sie nicht die Hellsten sind.

Viele Amis, Türken oder Albaner sind einfach bescheuert, wenn es um Nationalstolz geht.

Ich bin absolut nicht links aber das ist einfach unsinnig für mich.

SkySylar34
Beitragsersteller
@dunyaunderdeen

Stolz war vor einigen Jahren noch normal bzw. sehr stark verbreitet. Daher ist es eine Normalität und eben nichts Schlimmes. Normaler Stolz eines Patrioten ist nur Stolz und keinerlei Abgleichungen aus gewissen Zeiten...

dunyaunderdeen  28.07.2022, 02:38
@SkySylar34

Das war vor 100 Jahren vielleicht mal verbreitet. Manche haben sich seitdem modernisiert und andere leben immernoch in der Vergangenheit.

Ich sage ja nicht, dass man sich für seine Herkunft schämen sollte.

Wer einen Deutschen wegen Patriotismus als Nazi bezeichnet, ist für mich auch ein Vollidiot.

Aber dieser Stolz ist einfach Quatsch.

Finde es genauso dämlich, wenn manche Leute angeben, dass sie stolze Mutter oder stolzer Vater sind. Was soll das denn sein für eine Leistung, jeder Idiot kann ein Kind zeugen.

SkySylar34
Beitragsersteller
@dunyaunderdeen

Achso, immerhin. Ich denke wenn man ein stolzes Elternteil ist, geht es dabei eher um die Erziehung als um die Zeugung. 😅

dunyaunderdeen  28.07.2022, 02:49
@SkySylar34

Diese stolzen Väter und Mütter, welche ich manchmal bei Instagram oder wo auch immer sehe, wirken auf mich meistens wie ungebildete Asoziale, deren Kinder sicher nicht weit vom Stamm gefallen sind...

Deutschland hat an Stolz verloren

Ja, ich denke du hast Recht. Es ist zwar gut, dass der Nationalismus im Sinne des Nationalsozialismus nicht mehr weit verbreitet ist. Ein gewisses Nationalbewusstsein wie in den alten Monarchien finde ich aber vollkommen in Ordnung.

SkySylar34
Beitragsersteller

Klar, Nationalismus im harten Fall verurteile ich auch. Ich rede lediglich vom patriotischen Stolz. :)

Deutschland hat nicht an Stolz verloren

Solange die ganze Welt noch nach deutschen Luxusautos, Eisenbahnen und Maschinen verrückt ist.

SkySylar34
Beitragsersteller

Inwiefern meinst du das?

Deutschland hat an Stolz verloren

Ein National Stolz ausserhalb des Fußnal besitzt Deutschland nicht mehr.