Wird es die Pan Am (Pan American World Airways) eventuell jemals wieder geben?

4 Antworten

Der amerikanische Luftfahrtmarkt geht tendentiell nicht nur zu wenigen, immer größeren Konzernen, sondern auch zu weniger Marken. In diesem Umfeld ist unwahrscheinlich, dass jemand eine alte Marke reaktiviert und damit die Zahl der Marken am Markt wieder erhöht. Es hätte einfach für niemanden einen Vorteil, eine weitere Marke am Markt zu etablieren.

Die Zeiten des glamourösen Fliegens sind tatsächlich seit langem vorbei. Der amerikanische Markt ist aufgeteilt zwischen den drei großen Legacy-Carriern und den Ultra-Low-Cost-Airlines, wo sollte sich eine neue PanAm da positionieren? Deine Idee mit den umweltfreundlichen Flügen wäre sicher kein Alleinstellungsmerkmal für PanAm, weil so ein Flugzeug ja wohl auch von den anderen Airlines gekauft und eingesetzt werden würde.

Neh das ist einfach nur der Friedhof der Markenrechte.

Telefunken, Blaupunkt, Kreidler, Zündapp, Grundig, Commodore das sind alles wohlklingende Namen, aber die Firmen sind schon längst pleite udn das Zeug wird heute einfach nur auf China-Ramsch geklebt.

Und Wasserstoff-Flugzeuge ist einfach nur eine Illusion, jeder Chemiker kann es dir erklären. Die Energiedichte von Wasserstoff ist je nach Betrachtungsweise extrem gering oder extrem gross. Wasserstoff ist ein Gas, der enstrechende Tank wäre grösser als der Kölner Dom. Nicht sehr praktikabel. Okay dann wird halt das GAs kompirmiert, aber dann brauchst du einen TONNENSCHWEREN Drucktank.


flauski  19.04.2025, 20:57

Grundig ist Türken-Ramsch.

Und hast Du beim Wasserstoff nicht einen Denkfehler? Ist das nicht nur eine Frage des Drucks? Und kann man die Tanks dafür nicht aus Carbon z.B. bauen? Was sie ja heute schon gemacht werden?

blackhaya  19.04.2025, 21:05
@flauski

wieiso ich habe doch Drucktank geschrieben.

Auch Carbon gehört zu der Gruppe von Kunststoffen und Problem ist das Kunststoff NICHT gasdicht ist. (Diffusion).

flauski  19.04.2025, 21:07
@blackhaya

Ne, das mag irgendwann mal gestimmt haben. Aber die Tanks gibt es, sie werden gebaut und sind nicht einmal sonderlich teuer.

Gut möglich dass irgendwer sich die Namensrechte sichert und wieder eine Airline gründet. Dann hat die aber mit der alten Airline außer dem Namen nichts gemeinsam und alle Fans sind enttäuscht.

Daher sollte man solche Dinge besser ruhen lassen und sich an der Nostalgie erfreuen. Und wer weiß, Pan Am geriet ja nicht umsonst in Schieflage, vielleicht waren diensuch gar nicht so toll. Historische Verklärung nennt man das.