Wird es den Beruf Fotografen noch lange geben?

5 Antworten

leider nein...

Es gibt auch keine Wertschätzunge mehr für Qualität.
Alles soll nur noch möglichst billig, am besten kostenlos sein und jeder hat ein Handy und glaubt die Kamera darin ist so mega gut und man kann damit alles machen und das Handy macht auch alles selbst und verbessert das Bild und was das Handy selbst nicht macht übernehmen irgendwelche möglichst kostenlosen Apps...

Die Leute sind nicht mehr bereits für irgendwas überhaupt zu bezahlen, schon gar keine vernünftigen Summen von denen man auch leben kann. Und das trifft nicht zuletzt vor allem auch Privatpersonen, die lieber ein selbst genippstes Familienfoto auf den Bildschirmen haben (auf Papier brauct man es eh nicht) als dafür zu bezahlen. Und es gibt eben auch jede Menge Hobby Knipser die alles umsonst machen oder illegal für kleines Geld. Und der Nachbar, Onkel Heinz oder irgend ein Neffe oder eine Nichte hat bestimmt ein toles Handy oder eine Kamera und macht gerne Fotos damit

Und im professionellen Bereich ist es nicht besser. Das Geld sitzt nicht locker und Fotos bringen kein Geld sondern kosten nur. Nur wenn man mit den Fotos was machen würde bringt das Geld aber da sieht es eben auch so aus: Qualität ist unwichtig. Man gibt das Geld lieber für irgendwelche Influencer aus die selbst geknipste Posts und Sories posten weil damit Leute erreicht werden. Und für die eigenen Publikationen machen das entweder angestellte Inhouse-Influencer bzw. Social Media Manager bzw. "Content Creator" - oder halt einfach Lehrlinge und Praktikanten - und auch da spielt Qualität keine ROlle. Wichtiger ist dass es regelmässigen Content gibt für kontinuieriches Posten und eben keine guten, hochwertigen Shootings mehr ein paar mal im Jahr, so wie früher, sondern ständig für eben Content mehrmals die Woche...

Ja klar :) Das wird kein Roboter übernehmen und irgendwo braucht man immer eine Kamera:

Werbung, Bilder für Werbung, Videos usw.

GammaFoto  13.09.2024, 21:30
Werbung

dafür werden heute Influencer bezahlt

Bilder für Werbung, Videos usw.

machen die Influencer oder ihr Stecher selbst

Printmedien sterben eh aus, dafür braucht man keine Bilder mehr, und die Aufmerksamkeitsspanne bei der Kundschaft liegt nur noch bei ein paar Sekunden, großartige Videos sind also auch nicht gefragt, bestenfalls kurze Clips, gefilmt mit dem Handy, verwackelt und mit wenig Qualität für die "Glaubwürdigkeit"

SakiVibe  13.09.2024, 21:44
@GammaFoto

Sehr kursichtig deine Sichtweise. Sehr vielen Unternehmen habe noch solche Leute angestellt und nicht alles übernehmen influencer.

Es gibt ganze Videoagenturen oder Businnes-Foto Agenturen die noch extra vorbeikommen und von der Firma Fotos machen. So schnell sterben die nicht aus.

GammaFoto  14.09.2024, 02:45
@SakiVibe
Es gibt ganze Videoagenturen oder Businnes-Foto Agenturen die noch extra vorbeikommen und von der Firma Fotos machen

das ist die unterste Schulade in der Branche und die arbeiten mit Angstellten, junge Leute die das für wenig Kohle machen, genau wovon ich spreche wenn ich sage, dass das alles im Niedergang ist

Denke nicht, wenn man die technischen Möglichkeiten in Betracht zieht. Nur im professionellen Bereich und Film und Videoproduktionen etwas länger.

Ich denke, dass die Nachfrage sinken wird, weil die Handys mittlerweile so gute Fotos machen. Aber richtig professionelle Aufnahmen werden weiterhin benötigt, insbesondere für Werbezwecke

Ja, denke schon auch wegen Werbung und so.