Wird es Demos geben, weil Habeck, Öl- und Gasheizungen verbieten will?

9 Antworten

Glaube ich nicht, weil es ja nur für Neubauten und neu eingebaute Heizungen gilt. Das betrifft gar nicht so viele und es ist auch gar nicht klar, ob andere Heizanlagen überhaupt wesentlich teurer werden - wenn man die Förderungen berücksichtig.t

Das mit den Heizungen ist wieder ein Thema , mit dem manche Medien Angst und Unruhe unter den einfachen Leuten schüren wollen und die Regierung, die in schweren Zeiten einen guten Job macht, in Miskredit bringen wollen.

Kein Neueinbau von Öl und Gas ist gut. Ich würde auch Klimaanlagen außerhalb Medizinischer Einrichtungen verbieten. (Auch Autos).

Nur wenn Kaminöfen außerhalb von Großstädten verboten weden wär das ein nogo.

Nein, das entspricht nicht der bürgerlichen Sitte der Deutschen.

Noch ist das kein Gesetz und wie es ausgestaltet sein wird, nachdem es den Bundestag verlassen hat, kann dahingestellt bleiben.

Die Regierung plant 1 Mio. Wärmepumpen/Jahr einbauen zu lassen.
Wenn die 100.000 erreichen, dürften das schon viel sein.
Und vermutlich eine Klagewelle in gleicher Höhe.

Ob es Demonstrationen geben wird, wird maßgeblich von der finanziellen Belastung des Bürger abhängen. Wärmepumpen werden in Großserie produziert wesentlich preiswerter; die Technik ist milliardenfach in Split-Klimaanlagen die Kühlen/heizen verbaut.

Die Technik ist simpel, man kennt es wie heiß komprimierte Luft wird von der Fahrradpumpe.

Das Problem für Deutschland sehe ich eher auf einer anderen Ebene.

Wärmepumpen machen nur Sinn iVm. einer Fußboden-Flächen-Heizung die mit geringer Vorlauftemperatur auskommt und bedingen zudem eine sehr gute Immobilien-Isolierung der Fassade/Fenster-Türen.

Ab einstelligen plus Celsius Temperaturen kommen Wärmepumpen in einen Bereich wo es kaum noch Heizleistung gibt bei Klimaanlagen.

AdamTabi  24.05.2023, 02:02

Man braucht weder Flächenheizungen noch perfekt isolierte Gebäude. Das war früher so, mittlerweile gibt es Wärmepumpen die hinreichend effizient arbeiten. Bei teilsanierten Altbauten sind JAZ von 3 im Mittel problemlos drin.

Fünf Grad minus und kälter sind auch kein Problem. Ganz Skandinavien nutzt Wärmepumpen.

Sicher. Eine Demo für Technologieoffenheit von der FDP, eine gegen Heizverbote von der Union, eine gegen alles von der AfD, dann werden nächsten Winter Heizungsspaziergänge organisiert, natürlich mit Heizpilzen und Wurst vom Gasgrill.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Velbert2  30.04.2023, 18:12

Es wird ganz schön ereignisreich in der nächsten Zeit.

mendrup  30.04.2023, 18:16
@Velbert2

Heute wäre fast schon der Bürgerkrieg ausgebrochen, weil Özdemir Werbung für Milchschnitte verbieten will. Muss so ne Art Reflex sein.