Wird es auch Mumien von der heutigen Menscheit geben?

4 Antworten

Natürliche Mumien gab es immer, durch trockenes Wüstenklima, Eis, oder in Mooren. Auch heutige Menschen könnten sich so erhalten, wenn auch sehr wenige. Aber auch heute lassen sich Menschen noch mumifizieren. Z.B. bei Fa. Alcore in USA, wo Menschen mit flüssigem Stickstoff tiefgefroren werden. (Kryonik) Bei Zerfall der heutigen Infrastruktur würden diese "Mumien" allerdings zerstört. Vielleicht bleiben einige plastinierte Menschen aus den "Körperwelten" erhalten? Auch die könnte man als Mumien bezeichnen. Sollte der Mars einmal besiedelt werden und dort Menschen beerdigt, werden sie aufgrund der kalten, trockenen und sauerstofflosen Marsatmosphäre zu Trockenmumien werden. Die werden wahrscheinlich länger halten, als alle irdischen.

FragenAl741
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke dir

Ja. Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen Körper gut erhalten bleiben. Die Chance ist gering, aber es kann passieren.

- Wüste: wenn ein Körper in heißem Sand begraben wird und sehr schnell austrocknet

- Eis: wenn der Körper einfriert bevor er verwesen kann

- Moor: fehlender Sauerstoff verhindert Verwesung

"Mumien" der heutigen Menschen gibt es schon. In den 80ern(?) haben sich viele unheilbar kranke einfrieren lassen, um evtl. mit zukünftiger Medizin gerettet zu werden. Die Verträge laufen halt noch, obwohl es sehr wahrscheinlich nicht möglich ist.
Es wird aber sicher auch der eine oder andere im Sumpf zu Tode kommen und dort mumifiziert.

Nein, denn eine Mumifizierung ist ein aufwaendiger Prozess, der u.a. im Alten Aegypten usus war.

FragenAl741
Beitragsersteller

Es gibt auch Mumien die nicht „mumifiziert“ wurden, sondern tatsächlich durch gegebenheiten der äußeren einflüsse nicht verwest sind.

Sterntaler927  13.07.2024, 16:08
@FragenAl741

Da hast Du allerdings Recht. Entschuldige bitte, ich habe lediglich die Hauptfrage gelesen, nicht die Details.😔