Wird ein Diesel in 16 km warm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du unter warm verstehst. Kühlwasser, Motoröl, Innenraum?

Auf die Fahrbedingungen kommt es auch ein wenig an.

Wenn man selten bis nie längere Strecken fährt, könnte das zu Problemen mit der Regeneration des Partikelfilters führen.

Du meinst nach 16 km?

Kommt auf die Aussentemperatur an. Im Sommer auf jeden Fall. Im Winter in Irkutsk wahrscheinlich nicht.

Gym80931996
Beitragsersteller

Ok danke

Gym80931996
Beitragsersteller

Sagen wir bei 10 Grad

ronnyarmin  06.10.2017, 11:48
@Gym80931996

Kommt auf die Fahrweise an. Auf der Autobahn bestimmt, im Stadtverkehr könnte es knapp werden.

Es gibt eine Fausregel: Ist das Kühlwasser warm, braucht das Öl nochmal so lange. Erst dann ist der Motor als warm zu bezeichnen.

Wenn alles in Ordnung ist erreicht er seine Betriebstemperatur nach 3-4 Km. Also ja.

Dieses Auto speziell kenne ich nicht. Mein uralter atmosphärischer 1,9-Liter-Diesel wird so etwa erst nach acht Kilometern warm. Während dieser Strecke säuft er fürchterlich, also trete ich nicht auf die Tube. Untertourig.

Jedoch drehe ich ihn von Zeit zu Zeit auf Mitteldrehzahl, mache längere Strecke, und drehe dann mehrmals hoch (im Leerlauf), damit er entrußt. Wie auf'm Prüfstand.
Ich lebe auf'm Land.

Smartass67  06.10.2017, 11:23

Weia, das geht aber böse auf die Pleuellager wenn man dabei etwas fester aufs Pedal steigt. Kalt lieber etwas mehr Drehzahl und etwas weniger Gas.

Man fährt beim Kaltstart ganz normal, verzichtet aber auf mehr als Halbgas und das Ausdrehen des Motors, bis er warm ist. Alle anderen "Vorgehensweisen" sind falsch. Ein kalter Motor sollte in dem Drehzahlbereich betrieben werden, in dem er am "geschmeidigsten" läuft.

Gege3210  06.10.2017, 18:11
@Smartass67

"verzichtet aber auf mehr als Halbgas und das Ausdrehen des Motors" -
genau das.
Hatte mich nicht gut ausgedrückt. Von unserem Haus aus geht es erstmal etwa vier Kilometer bergab bis ins Tal ;-)

moderne Diesel brauchen länger, aber nach ca. 10 km sollte der Motor warm sein