Sollte ich meinen Wagen jetzt warmfahren oder ist das nicht so wichtig?

5 Antworten

Ich verstehe nun nicht so richtig die Frage. Aus Kommentaren scheint dass Du mit dem Wagen nicht weit genug fährst dass der seine Betriebstemperatur erreicht und Dich nun frägst ob Du mit dem Wagen mal eine längere Strecke fahren müsstest damit der mal warm wird.

Eine kleine Problematik gibt es mit dem Partikelfilter, eine Regeneration macht der nur wenn zumindest das Kühlwasser auf Temperatur ist. Damit der nicht verstopft empfiehlt es sich wenigstens ab und an mal ne längere Tour (also ca ne Stunde Autobahn) zu fahren.

Jeder Wagen sollte ab und zu über eine längere Strecke gefahren werden, damit alle Teile Betriebstemperatur erreichen, die Schmierung richtig läuft und auch die Batterie genügend geladen ist.

Bei ständigen Kurzstreckenfahrten können sich im Motor Ablagerungen bilden, dazu wird beim Diesel der Russpartikelfilter bei zu tiefen Temperaturen nicht richtig regeneriert.

Die Antwort ist einfach: Immer.

Bevor du die Maschine stark belastest (hohe Drehzahlen) -> erst auf Temperatur bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Keinem Motor bekommt es gut wenn er nach einem Kaltstart gleich einen auf den Pinsel bekommt.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Ich gebe ja auch kein Vollgas. Ich meine nur wegen der kurzen Strecke...

Ich begrüße schon mal den Motorschaden.
Hallöchen 👋👋👋
Aber bleib beim starten direkt auf dem Pinsel stehen und gib gleich Begrenzer, das Öl darf net zu den Lagerschalen vorstoßen! 😂😜
Besser kann man den net provozieren. Wenns net geht mal Öl ablassen, hat bis jetzt jeden Motor gekillt und ist eine sehr verlässliche Methode.
Wenn der heile bleiben soll wärs vlt net die schlechteste Idee zu warten bis alles Betriebstemp hat, Metall dehnt sich gegen allen Erwartungen aus und der Motor ist nicht nur für den Kaltstart konzipiert. 😱

VitoScaletto
Beitragsersteller

Ich meinte eigentlich wegen der Länge der Strecke. Dass ich nicht sofort Vollgas gebe ist klar.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Aber verzweifelt versuchen einen auf witzig zu machen scheint dir wichtiger sein als zu versuchen die Frage zu beantworten. Schade

Lauchfiedel88  06.02.2018, 06:52

Die Frage war ob warm fahren wichtig ist ... und nicht ab wann der warm ist ...
Grundsätzlich sollten die Flüssigkeiten auf Temperatur sein bis er voll belastbar ist. Das ist bei jedem Auto unterschiedlich...
8-10km würd ich dem Wagen auf jeden Fall geben.
Meiner wird auf den ersten 15km warm gefahren bis Wasser und Öl betriebsbereit sind. Nach der Heizerei wird der dann wieder n paar km kalt gefahren (auch wenn es in der Fragestellung nicht enthalten ist ...)

machhehniker  06.02.2018, 13:13
@Lauchfiedel88

Und immernoch gehst Du auf Vollbelastung ein wovon in der Frage auch Nichts stand!

Oberflächlich betrachtet kann man die Frage wirklich so verstehen, aber das nach den Kommentaren immernoch zu glauben ist schon ziemlich Begreiftesistent.

Es geht auch nicht um die Länge bis es soweit ist, nur um die ganz simple Frage ob es wichtig ist den Motor Warm zu Fahren.