Wird duschen überbewertet?

19 Antworten

je seltener man die haare wäscht, desto weniger fetten sie mit der zeit, vermutlich ist das bei der haut genauso. ich finde es auch nicht schlimm, nach bedarf zu duschen und denke, dass man möglichst keine zusätze verwenden sollte. der körper reguliert die talgproduktion schon von alleine. aber monate vergehen zu lassen, finde ich zu lang. andererseits, wenn du gesund dabei bist, hat dein immunsystem sich wahrscheinlich dran gewöhnt und du lebst gut damit. dass man im sommer wirklich nichts riecht, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn manche leute eben generell wenig bis kaum schwitzen. diesbezüglich kannst du ja neutrale personen fragen.

aber wie gesagt, monate oder wochenlang nicht duschen, finde ich zu krass. man hat doch auch mal einen stressigen tag, kommt draußen mit vielem in berührung und will das dann auch im übertragenden sinne abwaschen. wenn du sagst, dass deine familie sehr unhygienisch ist, heißt das hoffentlich nicht, dass es bei euch zuhause dreckig und unordentlich ist. das könnte erklären, warum du dich nicht gern im badezimmer aufhältst... das würde ich gemütlicher gestalten, wenn ich mir vorgenommen hätte, öfter zu duschen.

mation
Beitragsersteller

Doch, genauso sieht's aus und den Gedanken hatte ich auch oft schon, dass es teilweise daran liegt, dass es eklig ist, sich im Dreck zu waschen.

kkeks  31.01.2015, 00:43
@mation

hab gerade deine anderen fragen kurz überflogen. in solchen zuständen kann man nicht in frieden leben. ich hoffe, du kommst da mit hilfe deiner sozialarbeiterin oder des jugendamtes raus. dann lieber noch übergangsweise eine wohngruppe, wo aber betreuer regelmäßig anwesend sind und auf sauberkeit geachtet wird.

So wirst du nie ein/e Freund/in bekommen versuch es mal 1× in der Woche.

mation
Beitragsersteller

Fragestellung besagt folgendes:

Ich möchte mich aber natürlich "bessern" und versuche mich auf 2 mal die Woche zu beschränken. Einige meiner Freunde sind trotzdem schockiert, in meinen Augen sind 2 mal die Woche mehr als genug. Vielleicht einfach Gewohnheitssache.

Es ist bei jedem menschen unterschiedlich wie stark er stinkt... Es gibt natürlich Menschen die mitten am tan anfangen zu stinken sodass man nicht in ihrer Nähe sein kann und wirklich jeden Tag duschen MÜSSEN und es gibt da auch andere denen es 1 bis 2 mal die Woche reicht und die länger nicht duschen könnten ohne das sie stinken ... Ich z.B stinke selbst auch nie trotzdem Dusche ich 3 mal die Woche ... Ich fühle mich danach einfach besser ;)

Ich dusche nur 1× die woche. Nachdem duschen fühl ich mich nicht so wohl wegen der komisch anfühlende haut und haare, weil die nicht mehr so natürlich anfühlt. Die Haut fühlt sich zwar glatt an aber eher trocken und die haare auch ähnlich. Ich stinke nicht und schwitze nicht. Ich habe zwar eigene körpergeruch aber die stinkt nicht und nur leicht ist . Ich verstehe manchmal nicht wozu deos braucht, weil das irgendwie mit der schweiß vermischt wird und dann unangenehm riecht, und auch manchmal dass sie sehr auffallen. Tägliches duschen find ich schon übertieben. Die haut wird sonst trocken und die natürliche hautfettfilm zerstört wird. Ich weiß nicht ob diese leute die täglich duschen, überhaupt ihre echte (natürliche)haut kennen?

Also,ich finde du selber kannst von dir aus nicht sagen,dass du nicht stinkst. Wie du gesagt hast,ist duschen,gewöhnungswache. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen,wieso jemand nicht duscht. Ich dusche auch nicht immer jeden Tag,wenn ich z.B. nicht geschwitzt habe oder so ,aber ich selber fühle mich dreckig (auch wenn ich es nicht bin) weil ich mir gewöhnt bin sauber zu sein. Ich sehe keinen Grund darin,duschen zu vermeiden. Tu es einfach,egal wie sehr es du hasst. Einen Tag auslassen ist nicht schlimm,aber eine Woche eher.

mation
Beitragsersteller

Ich denke ich kann es schon im groben sagen, wenn ich mal nach Schweiß rieche, dann rieche ich es selbst. Meine Freunde sagen mir auch, wenn ich mal unangenehm rieche, kommt aber selten vor. Ich kann nachvollziehen, wenn Leute sich oft duschen, weil sie es gewohnt sind. Hätten meine Eltern mir das immer gesagt, dann wäre ich wahrscheinlich auch so jemand, der es regelmäßig tut.