Jeden Tag duschen mit Haare, schädlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer sagt mal zu mir, das es nicht so gut für Haut wäre, weil wir ja sowas wie einen Säureschutzmantel haben. Und den würdest du durch tägliches duschen ständig abwaschen. Ich dusche z.b auch jeden Tag aber dann nur frühs bevor ich zu Schule gehe weil meine Haare gleich am nächsten Tag wieder am Ansatz so fettig sind. Am wochenende mach ich das aber nicht, da dusche ich dann nicht jeden Tag , binde dafür meine Haare zusammen. Also für die Haare wäre das weniger Problematisch, aber für die Haut vielleicht.. könnte auch dann austrocknen. Mit einem milden Shampoo würde das doch auch gehen das vielleicht nicht so aggressiv für die Haut ist? Oder du wäscht jeden Tag deine Haare, dafür jeden 2. Tag oder so dann noch deine Haut , so schnell wirst du nicht stinken :D Deo hilft ja dann auch..

Ilada
Beitragsersteller

und was ist wenn man sich nach dem duschen eincremt?

Oberschlumpf  04.05.2013, 21:34
@Ilada

Dürfte nichts schlimmes dabei sein ^^ meine Mutter macht das auch immer. Sobald die Creme irgendwie hautverträglich ist , also keine schädlichen Stoffe usw drinnen sind kannst du die bestimmt verwenden. Meine früheren Freundinnen haben mir das auch immer gesagt, aber das war mir egal , ich mache das jetzt schon mindesten ein Jahr so und meiner Haut geht es trotzdem gut ^-^ Habe sogar sehr gesunde Haare :D

Ilada
Beitragsersteller
@Oberschlumpf

Liebe/r Oberschlumpf (dein Name ist süß xD), ich danke dir vielmals für deine Mühe :D hast mir echt weitergeholfen! An die anderen danke ich mich natürlich auch xD

Hallo Ilada,

das Problem des täglichen Haarewaschens liegt darin, dass die Kopfhaut schneller nachfettet und du irgendwann gezwungen bist, dir die Haare wirklich täglich zu waschen, sie allerdings trotzdem schon nach wenigen Stunden wieder fettig sind. Ein Teufelskreis also.

"Fettige Haare haben ihre Ursache in der Überproduktion von Fett in den Talgdrüsen. (...) Entfernen lässt sich dieses Fett mit Hilfe einer Haarwäsche, wobei die Haare meist am nächsten Tag bereits wieder fettig aussehen. Dieser Effekt wird durch häufiges Haarewaschen noch verstärkt, da die Talgdrüsen auf die häufige Reinigung der Kopfhaut reagieren und versträrkt Fett produzieren, um diese wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen."

Quelle: http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Fettige_Haare/

Auf der Seite gibt es auch Tipps über Inhaltsstoffe eines Shampoos, die ein zu schnelles Nachfetten verhindern sollen.

Ich würde dir ans Herz legen, wirklich nicht täglich die Haare zu waschen. 2 bis max. 3x die Woche sollten genügen. Bis sich deine Kopfhaut darauf eingestellt hat, versuche es zuerst mit jede 1 1/2 Tage, dann jede 2 usw. und steiger dich langsam.

Liebe Grüße, Anita

Das Problem bei zu oft duschen ist nicht das Shampoo oder Duschgel.. sondern einfach der übermäßige Kontakt mit dem Wasser. Das kann die Haut auf Dauer austrocknen. Meine Haare wasche ich auch nicht jeden Tag. Du musst es ja nicht getrennt machen, ich dusche mindestens jeden zweiten Tag und dann, wenn ich wieder meine Haare waschen muss, mach ich das einfach gleich mit. Getrennt mag ich auch nich :P

Ilada
Beitragsersteller

ja aber ich kann halt irgendwie nicht ungeduscht ins bett gehen xD dann kann ich nicht einschlafen weil sich des voll komisch anfühlt.. so ungewaschen xdd aber wenn man sich halt danach eincremt? Glaubst du das schadet dann immer noch? dann ist die Haut ja nicht mehr trocken aber die Kopfhaut schon deswegen dachte ich vlt gibt es da spezielle Shampoos..

Tesa170  04.05.2013, 22:51
@Ilada

Hm okay.. Ja, eincremen würde auf jede Fälle helfen. Aber für die Kopfhaut.. da gibts doch eigentlich auch Feuchtigkeitsshampoos glaub ich :D

Ich mache das jetzt schon seit Jahren so und mein Haar wurde jetzt nicht sonderlich geschädigt ..

Ilada
Beitragsersteller

welches shampoo benutzt du denn?