Wird durch abschalten des Motors beim rollen das Auto beschädigt?

5 Antworten

Nein, du wirst dadurch keinen Schaden haben. Es ist aber nicht gesund für die Kupplung.

beate753
Beitragsersteller

Auch wenn sich möglicherweise die Motorkolben etwas mit gedreht haben ?

Das ist für den Motor so, als ob er vom Anlasser durchgedreht wird, das ist kein Unterschied. Da passiert gar nix.

Mit einen Schaden brauchst du nicht rechnen. jedoch verschleist bei solchen aktionen die Kupplung etwas mehr, da sie die starke verzögerung vom ausgeschalteten Motor übertragen musste.

Dem Motor passiert dadurch gar Nichts, es gab Dieselmotoren die dabei einfach wieder angesprungen wären, da hättest Du Dich nur gehörig erschreckt.

Die Kupplung hast Du langsam losgelassen, demnach hast Du der (und dem Rest im Antriebsstrang) auch nicht mehr geschadet als beim Anfahren.

Du brauchst Dir also darüber absolut keine Gedanken machen, allerdings solltest Du bedenken dass bei ausgeschaltetem Motor die Bremskraftunterstützung nur noch für wenige Bremsungen anhält und die Bremse dann sehr schwer zu betätigen wird, bei ausgeschaltetem Motor die Zündung ausgedreht wird und daher oftmals die Bremsleuchten ausser Funktion sind, bei einem defekten Zündschloss die Lenkradsperre einrasten kann.

Es schadet den Motor nicht aber denk dran, dass bei ausgeschaltetem Motor auch kein Bremskraftverstärker aktiv ist!!!