Wird die rote Wasserpflanze noch was?
Ich habe das Papageienblatt nun ausgepackt, und in mein Aquarium gepflanzt. Von der Wasserpflanze war leider nicht mehr viel übrig, nach dem Transport, und ca. 2-3 Tagen bei mir, in der Wohnung. Nun würde ich gern wissen, ob sich die Pflanze noch erholt, oder nicht.
Es ist die rote Pflanze, oder besser die roten Stiele und nicht die grünen. :-)
Ich habe in der Nähe der Wurzel auch eine Kugel mit Nährstoffen für Wasserpflanzen in den Boden gedrückt.
4 Antworten
Hallo Siemensbahn,
die schaut schon sehr mitgenommen aus, aber Geduld sollte sowieso der zweite Vorname eines Aquarianers sein! Ich würde abwarten, Stängelpflanzen treiben oft wieder aus. Das
Ich habe in der Nähe der Wurzel auch eine Kugel mit Nährstoffen für Wasserpflanzen in den Boden gedrückt.
nützt allerdings nicht, denn Stängelpflanzen nehmen ihr Nährstoffe direkt aus dem Wasser auf, da wäre ein Flüssigdünger besser gewesen!
Sicher löst sich die Kugel irgendwann auf, doch ein Flüssigdünger steht sofort zur Verfügung!
Hallo Norina1603!
Ich habe nun mal eine Kugel in einem kleinen Netz getan, und diese im Wasser hin und her gemacht. Ich werde das morgen und übermorgen wiederholen. Die Kugel gab im Wasser auch ihre Nährstoffe ab. Die sinken aber ohne Bewegung auf dem Grund, bzw. legen sich woanders ab.
Hallo Norina1603!
Vielen Dank für die Info. Leider habe ich keinen Flüssigdünger für Wasserpflanzen. Nur für Zimmerpflanzen. Und den kann man ja wohl nicht nehmen. ;-) Dann werde ich mal abwarten, und hoffen das sie noch was wird.
Na ja .. mal sehen.
In den meisten Aquarien wächst Alternanthera sowieso nicht dauerhaft. Ist halt so.
Starkes Licht, eine große Menge eingewachsene Pflanzen, CO2-Düngung und weich-mittelhartes Wasser (~ 3 ° KH 5° GH) können helfen aber... nun ja.
Ist eine schöne Pflanze aber gehört zwar zum Standardsortiment aber nicht zu den Pflanzen die man in 5 Jahre alten low maintenance Aquarien findet. Und das hat seinen Grund.
Hallo Grobbeldopp!
Die Pflanze sieht nach 2 Tagen nicht sehr gut aus. :-( Wird wohl in die Richtung, der Entsorgung gehen. Sehr sehr Schade. Naja. :-( Wie sagt man so schön: Pech gehabt.
Hallo,
kann sein dass die noch was wird. Aber sehr viel Hoffnung würde ich mir nicht machen.
Ist es denn das 20 Liter Aquarium von deiner anderen Frage?
Hallo Jonah1508!
Ihre Antwort lässt meine Hoffnung sinken. :-( Aber: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)
Und: Ja es ist das 20l Aquarium aus meiner anderen Frage.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Natürlich. Ich kann ja auch falsch liegen.
Ja es ist das 20l Aquarium aus meiner anderen Frage.
Dann sind die Fische da vermutlich nur zur Quarantäne drin :)
Hallo Jonah1508!
Das mit dem Falsch liegen, würde mich sehr freuen. Und zu den Fischen: Nein, die sind da als Dauerbesatz drin. Habe ich mir in einem Baumarkt gekauft. Da habe ich auch angegeben was ich für ein Becken habe. Und diese Fische wurden mir empfohlen. Ein Bekannter von mir hat in so einen Becken 3 Zwergkugelfische drin.
Bei mir sind es Feuertetras. Und davon sind es 7 Stück. Und die habe ich schon sehr lange. :-)
Ok, wenn du meinst die fühlen sich in einem 20 Liter Becken wohl…
Ich bin nicht der Meinung, aber sind auch nicht meine Tiere.
Hallo Jonah1508!
Wo bitte habe ich geschrieben, das sich die Fische bei mir wohl fühlen? :-( Finde so einen Satz in meinem Text nicht. Ich habe geschrieben, das mir die Fische als Besatz für mein 20l Aquarium (im Baumarkt) empfohlen wurden. Das ist etwas ganz ganz anderes. OK? Gut!
Und Richtig: Es sind meine Fische, und nicht ihre. :-) Bis jetzt waren sie mir sehr Sympatisch und haben mir auch sehr geholfen. Aber das ist nun leider vorbei. :-( Sehr sehr Schade, wenn man solche Kommentare zum besten gibt, nur weil man leider nicht genau lesen kann. :-(
Wo bitte habe ich geschrieben, das sich die Fische bei mir wohl fühlen?
Wenn du schreibst, die Tiere hast du schon sehr lange, dann nehme ich an du denkst sie fühlen sich wohl. Würdest du denken, ihnen geht es schlecht hättest du sie doch abgegeben oder ihnen ein neues Becken gekauft.
Ist nur logisch.
Und informieren kann man sich auch selber, dafür braucht es keine Beratung im Baumarkt. Habe ich bei meinen ersten Tieren auch hinbekommen.
Hallo Jonah1508!
Sie nehmen an, das ich das meine, das Sich die Fische wohlfühlen. Ich habe im Baumarkt nachgefragt, was ich für Fische in mein 20l Becken tun kann. In einem anderen Baumarkt wurden mir für dieses Becken gar Zwergkugelfische empfohlen. Mein Bekannter hat im gleichen Aquarium 3 Zwergkugelfische drin. Und das auch auf Rat im Baumarkt. Da haben wir auch nach Nachfrage die Literzahl angegeben. ;-)
Und wenn man Tiere lange hat, kann es ihnen ja wohl nicht schlecht gehen. Sonst währen sie ja schon verstorben. :-) Oder man müsste etwas bemerken, was aber bei Fischen sehr schwer sein dürfte. :-(
Ich habe im Baumarkt nachgefragt, was ich für Fische in mein 20l Becken tun kann.
Nur haben die Verkäufer im Baumarkt (ein Baumarkt, nichtmal ein Zoofachhandel) in den meisten Fällen keine Ahnung. Das sind irgendwelche Mitarbeiter die einmal von jemandem eingewiesen wurden und dann auf sich alleine gestellt sind. Meistens machen sie auch die Beckengröße von der Körpergröße fest, was auch falsch ist.
Frag doch mal bei Aquarianern nach, die seit 25 Jahren Aquaristik betreiben und sich zu 100 % besser auskennen als ich, du und der Verkäufer im Hornbach. Die findest du auf aquariumforum.de. Einfach mal die Frage stellen ,,Feuertetras in 20 Liter“. Ich weiß schon welche Antworten du bekommen wirst.
Mein Bekannter hat im gleichen Aquarium 3 Zwergkugelfische drin.
Noch viel schlimmer als Feuertetras. Und hast du diese Aussage jetzt nach dem Prinzip ,,Jonas hat Emil gehauen, jetzt darf ich auch Martin hauen“ eingebaut?
Und wenn man Tiere lange hat, kann es ihnen ja wohl nicht schlecht gehen.
Nein. Menschen die als Geiseln gehalten werden geht es auch schlecht. Trotzdem überleben sie. Genau das gleiche wie mit Sklaven.
Hallo Jonah1508!
Sie kommen hier in einigen Aussagen sehr Stark vom Thema ab.
Zitat: (Noch viel schlimmer als Feuertetras. Und hast du diese Aussage jetzt nach dem Prinzip Jonas hat Emil gehauen, jetzt darf ich auch Martin hauen eingebaut?) Woher nehmen Sie sowas? Das ist völlig daneben.
Und Fische mit Sklaven zu vergleichen? Ihr Ernst? Unmöglich!
Am besten sie rufen mal gleich bei Peta an. Die werden sich dann sofort zu mir auf den Weg machen, um die 7 Feuertetras aus meinen Aquarium zu befreien. :-(
Im überingen habe ich dieses Becken mal in einem Aquaristikgeschäft mit diesen Fischen Anfang 2018 gekauft. Das nur mal so zur Info. :-) Noch irgendwelche Fragen? Ich glaube nicht. Danke! ;-)
Und in meiner Frage ging es lediglich nur um eine Pflanze, und nichts anderes.
:-(
Einfach abwarten. Das ist bei Pflanzen ein Rat, den man immer geben kann. Erholen kann sich eine Pflanze eigentlich (fast) immer. Weg schmeißen kann man sie später immer noch, wenn sie wirklich eingegangen ist. Wenn irgendwelche Teile faul sind, schneide sie sauber ab, aber sonst würde ich die Pflanze erst mal einfach so lassen.
Hallo Darwinist!
Also faul war an der Pflanze nichts. Nur hatte sie aufgrund des langen Transports und der Tatsache, das sie bei mir wohl schon 4-5 Tage im Packet lag (davon 3 im Briefkasten) keine Blätter mehr. Sieht man ja auf den 2 Fotos sehr gut. Habe da in der Nähe der Pflanze noch eine Düngekugel in den Boden gedrückt.
Es sind die roten Stiele, ohne Laub. ;-)
Wie gesagt, einfach abwarten. Entweder kommen bald neue Stiele oder neue Blätter. Erst wenn sich nichts tut und abzusehen ist, dass die Pflanze eingeht, würde ich sie heraus nehmen.
Hallo Darwinist!
Genau das werde ich auch tun. Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. ;-( Hoff auf Erfolg.
Da ich keinen Flüssigdünger habe, habe ich eine Kugel in ein Netz getan, und dies im Aquarium hin und her bewegt. Diese Pflanze soll ja Nährstoffe über das Wasser aufnehmen. Morgen mache ich das wieder.
Die Kugeln sind von JBL.
Hallo Norina1603!
Kann man auch eine Kugel auf dem Grund legen, statt sie in den Grund zu drücken, da die Kugel die Nährstoffe auch ins Wasser abgibt? Der Effekt ist ja dann der selbe. Bitte um ihre Antwort. Vielen Dank!
Die Kugeln sind von JBL.