Wird die Kirche der Nachfolge Jesu gerecht?

8 Antworten

99% nein.

Die Kirche hat die Welt nachgemacht nur einfach mit Religiösem Inhalt und damit schon für einmal diese Aussage ignoriert.

Seid nicht gleichförmig dieser Welt.

Dann hat sie sich mit der Welt verbündet, Kompromisse eingegangen und so dass Evangelium und die Worte Gottes verdreht, Modern ausgedrückt interpretiert noch exakter uminterpretiert.

Was sagte der Apostel Petrus zu diesem Thema.

Es ist zum Schaden.

Dazu ist als Resultat gekommen, dass als geistlich Reif gilt, wer eine Theologische Ausbildung hat und dieses Zertifikat vorweisen kann.

Da ist also wer lügen gelernt hat und die Menschen durch grosse Worte verführen als Legitim erklärt worden, aber die Grundlegenden Eigenschaften die zum Leiten einer Gemeinde nötig sind werden nicht mehr benötigt.

Das sind zu wissen wie man sich benimmt.

Dass man seinen nächsten Höher achten soll als sich selbst, das lernt man an Theologischen Ausbildungsstätten nicht. Denn wer Ausgebildet ist steht Über den anderen somit wird jemand ohne Ausbildung geringgeschätzt.

Es ist nicht Gott, der Menschen bestätigt sondern Menschen und vor allen solche die ungläubig sind, denn sie sind vom Staat.

Ob etwas richtig ist, da fragt man den Theologen und nicht Gott.

Es wird Diskutiert wie in der Welt und jeder versucht seine Meinung durchzusetzen.

Dabei vergisst man, dass Christen Nachahmer Jesu und somit Gottes sein sollen.

Jesus hat nicht diskutiert, und auch Gott nicht.

Jesus fragte Gott uns sagte den Menschen was er von seinem Vater erhalten hat.

Wir fragen die Theologen und sagen den Menschen was wir von den Theologen haben.

Also stellen wir Theologen über Gott.

Also lassen sich Christen gerne zu Narren machen, dass wir uns glauben machen lassen, dass das Geschöpf kompetenter ist als der Schöpfer.

Nun da wir ja gerne nach unserer eigenen Meinung leben, ist das doch nur eine Bestätigung unserer selbst.

Gegensteitiges Helfen, dafür haben wir keine zeit, denn die Programme sind aufwändig.

Wo in der Bibel aber steht, dass wir Christliche Programme starten sollen?

Events und Unterhaltung für Christen?

Und wo steht, dass wir Bibelschulen besuchen sollen wo uns ein Referent und Lehrer Theorien vermittelt.

Hat Jesus nicht vorgelebt und die Jünger ihn nachgeahmt?

Unsere Lehrer können nicht vorleben, da sie es nicht tun.

Sie haben es nie gelernt.

Also geht alles nur durch die Köpfe Wiesen ohne Praxis und dies wird weitergegeben.

So leben Christen im Kopfnicken, Programmen und Christlichen Unterhaltungsindustrie.

Mehr kaum.

Die Kirche - damit ist entweder die überkonfessionelle Gemeinschaft der Christen gemeint, oder eine ganz bestimmte Denomination.

Jede ganz bestimmte Denomination kann dem Anspruch Jesu nur gerecht werden, wenn tatsächlich Nachfolge, Vertrauen in Gott sowie tätige Nächstenliebe, praktiziert und gefördert werden. Das kann von Gemeinde zu Gemeinde und von Ort zu Ort verschieden sein.

Bei kath. und evang. Landeskirchen habe ich so meine Probleme, diese tatsächliche Nachfolge zu erkennen. Die eine Gruppe verliert sich in Rituale, die andere Gruppe passt sich dem Zeitgeist der Gesellschaft an.

Die Kirche als organisierte Gemeinschaft basiert nicht auf Jesus, sondern ihrem Gründer Paulus von Tarsus, ca. 30-50 Jahre n. Chr.

Jesus wollte wenn überhaupt, keine neue Religion gründen, sondern das Judentum reformieren. Der jeweilige Papst ist somit auch der Nachfolger von Paulus.

Die Volkskirchen haben mit der Wahrheit Gottes nichts mehr am Hut. Die Pastöre glauben Herrn Bultmann mehr als der Bibel, indem sie leugnen, dass Jesus auferstanden ist, Frau Kässmann glaubt nicht an die Jungfräulichkeit von Maria usw.

Die Katholiken berufen einen Menschen zum Papst, der behauptet, Stellvertretet Christi zu sein, obwohl die Bibel sagt, dass der Heilige Geist der Stellvertreter Jesu ist. Auch zelebrieren sie die Erlösungstat Jesu am Kreuz oft und halten den Wein des Abendmahls für das Blut Jesu, obwohl es Juden und Christen verboten war, Blut zu trinken und Jesus selbst sagt: „Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!“

‭‭Matthäus‬ ‭26:29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.26.29.SCH2000

„Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal. Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können; Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.“

‭‭Hebräer‬ ‭10:10-12, 14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.10.10-14.SCH2000

Es gibt nicht DIE Kirche.

"Meine" Kirchgemeinde, evangelisch-reformiert, wird es in mancher Hinsicht.

Die Not der Menschen ist ihr ein Hauptanliegen. Hilfe bekommen Personen, egal ob sie Muslime, Atheisten oder Christen sind.

Für Menschen mit wenig Einkommen gibt es ein reichhaltiges kulturelles Programm. Sie können an kostenlosen Ausflügen teilnehmen. Man gibt Essgutscheine ab.

Für die Bewohner eines Alten- und Pflegeheimes hat es eine Gruppe von Freiwilligen für ausserpflegerische Arbeiten.

Die Kirchgemeinde gibt pro Jahr mehrere Zehntausend € an Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Die Predigten sind Alltagsnah.

Für Bauten wird so wenig wie möglich ausgegeben. In den Häusern der Pfarrpersonen hätte ich nicht leben wollen (kalt, windig). Seit kurzem leben sie in guten Wohnungen.