Wird "die Gesellschaft" in Sachen Humor immer dünnhäutiger?

10 Antworten

Hey

sehe ich genauso. Weil ja jeder gleichberechtigt werden muss und voll viele jetzt sich angesprochen fühlen und was auch immer

Schlimm schlimm. Die coolen Witze kann man dann auch nicht bringen oder Flachwitze...

Herzliche Grüße

SmilingTiger

stochernnn  10.04.2022, 14:38
Weil ja jeder gleichberechtigt werden muss und voll viele jetzt sich angesprochen fühlen und was auch immer

ja echt scheiße diese gleichberechtigung. Ich will doch dass bestimmte Menschen WENIGER rechte als ich haben, ist das denn so viel verlangt??

SmilingTiger412  11.04.2022, 11:37
@stochernnn

jajaja

aber dass der Humor deshalb leidet und alle generell empfindlicher werden, was der eigentliche Punkt dieses Textes war... hast du wohl nicht verstanden.

stochernnn  11.04.2022, 13:06
@SmilingTiger412

du merkst nur nicht dass das aus der Sicht des Privilegierten natürlich so wirkt. Das ist aber nur so, weil wir früher keinen fuck drauf gegeben haben, was die Leute dazu meinten auf deren Kosten die Witze funktioniert haben.

Ich finds nur sehr fucked up wie du es sogar so formulierst und nicht merkst was das für eine kranke position ist. "Weil ja jeder gleichberechtigt werden muss"....

Außerdem ist es einfach gelogen, du kannst in deiner Freundesgruppe nach wie vor die schlechtesten oder asozialsten Witze machen, die du willst. Du hast kein Recht dass die ganze Welt deine Witze akzeptiert, überhaupt diese Erwartungshaltung zu haben ist so absurd, hinterfrag das doch mal.

SmilingTiger412  11.04.2022, 16:29
@stochernnn

aus sicht der Privilegierten.. wer ist denn alles privilegiert? ich bin asiate, also bin ich wohl nicht privilegiert oder, ich könnte mich genauso gut beschweren aber ich weiß halt einfach, dass es nur ein Scherz ist und ich nehms mit Humor.

Ja, weil ja jeder gleichberechtigt werden muss blablabla.. das war auf die Witze bezogen. Das man nur wegen dieser Tatsache Witze lassen soll, die man, wenn man auf "ja das geht gar nicht karen" macht, nicht nehmen kann.

ich will nicht dass die ganze Welt meine Witze akzeptiert. Hab ich nicht gesagt. Bloß heutzutage ist es VIEL zu übertrieben mit "das geht gar nicht, das ist total rassistisch, boah dieser Witz ist so geschmacklos whatever".

kann man noch auf weitere themenbereiche wie gendern ausführen aber das lass ich dann mal wieder hahaha

stochernnn  20.04.2022, 13:44
@Goldlaub

oh ich muss ihm noch antworten fällt mir da gerade auf, danke :D

stochernnn  20.04.2022, 13:51
@SmilingTiger412
aus sicht der Privilegierten.. wer ist denn alles privilegiert?

jeder mehr oder weniger.

Privileg ist immer relativ zu anderen. Weiße Menschen gegenüber schwarzen Menschen zb. Oder Männer gegenüber Frauen. Oder Cis Personen gegenüber trans*personen.

Die liste geht ewig weiter

 ich bin asiate, also bin ich wohl nicht privilegiert oder, ich könnte mich genauso gut beschweren aber ich weiß halt einfach, dass es nur ein Scherz ist und ich nehms mit Humor.

Wenn du "asiaten haben kleine pimmel" witze scheiße findest hast du jedes Recht dazu.

Wenn ich als nicht-asiate dir sage dass du das gefälligst auch lustig zu finden hast, wäre das ziemlich scheiße.

Wenn du persönlich kein Problem damit hast, schön für dich! Kannst du dich drüber freuen! Aber halt nicht erwarten dass das bei anderen auch so ist.

Ja, weil ja jeder gleichberechtigt werden muss blablabla.. das war auf die Witze bezogen.

ist aber halt einfach falsch? Niemand hat je gesagt dass man bei witzen alle gleich berechtigen muss. Was soll das überhaupt bedeuten, was haben Witze mit Rechten von Menschen zu tun?

ich will nicht dass die ganze Welt meine Witze akzeptiert. Hab ich nicht gesagt.

in deinem privaten Umfeld kannst du ja auch jeden Witz machen den du machen möchtest. Solange du weißt dass das "publikum" damit cool ist, passt doch alles.

(also gehen wir mal davon aus deine witze sind nicht "haha das Nwort" bspw, das ist auch dann scheiße wenn deine Freunde es auch lustig finden)

 Bloß heutzutage ist es VIEL zu übertrieben mit "das geht gar nicht, das ist total rassistisch, boah dieser Witz ist so geschmacklos whatever".

halte ich für falsch

heutzutage gibt nur den mindesten fuck darauf was von den Witzen betroffene Personen denken.

Harmloses Beispiel: Glaubst du jeder Ostfriese fand die Ostfriesenwitze lustig? Nur weil man nie welche gehört hat die sich drüber beschweren?

Oder Blondinen?

Witze sind einfach nicht nur Witze sondern können Sachen bewirken. Dem muss man sich im klaren sein.

Und das meinte ich mit Privileg, wenn du einfach nie sowas so negativ erlebt hast wirst du natürlich denken "früher hat das doch keinen gestört, warum jetzt?"

kann man noch auf weitere themenbereiche wie gendern ausführen aber das lass ich dann mal wieder hahaha

mach mal, ich bin gespannt.

Niemand zwingt dich zum gendern, du regst dich darüber auf dass etwas EXISTIERT.

Ist das nicht snowflake behaviour shit? Da fühlst DU dich doch wieder von irgend einem Müll angegriffen, genau was du hier Leuten bei Witzen vorwirfst?

SmilingTiger412  20.04.2022, 15:56
@stochernnn

klar habe ich sowas negativ erlebt. Zum Beispiel am Anfang der Corona-Zeiten mit Fledermäusen und so weiter, man macht halt über alles Witze. Aber ich habs locker genommen.

Und dann gibt es Leute, die sich über ALLES beschweren. Wie über harmlose Blondinen Witze, wo man doch eh schon weiß, dass es einfach Schrott ist.

ne, ich fühle mich nicht vom gendern angegriffen. Ich finde es nur unnötig ;) Genau wie all dieser Scheiß bei Witzen, wo man schon weiß, es ist nicht ernst gemeint, das ist doch der Sinn von Witzen, oder etwa nicht?

So und mal ehrlich, durch diese ganze Diskussion habe ich vergessen, warum ich mich über Witze aufrege, wenn ich mich doch über die Leute aufrege die an Witzen meckern

Und jetzt bin ich weg, schönen Dank für die Diskussion, hat mich sehr erleuchtet auch wenn ich den Faden durch diesen langen Text verloren habe

SmilingTiger412  20.04.2022, 15:57
@Goldlaub

Tja, ich habe geantwortet. also sollte ich den Text immerhin kapiert haben, sonst hätte ich nix geschrieben.

Ob du verstehst dass dein Kommentar unnötig war? :)

stochernnn  20.04.2022, 16:34
@SmilingTiger412
klar habe ich sowas negativ erlebt. Zum Beispiel am Anfang der Corona-Zeiten mit Fledermäusen und so weiter, man macht halt über alles Witze. Aber ich habs locker genommen.

wenn du als Individuum sowas locker nehmen kannst, oder es in einem ausmaß erlebt hast in dem das ging, ist das sehr gut für dich.

Das kannst du aber weder auf alle anderen asiatisch gelesenen Menschen übertragen, noch auf irgendwelche anderen Menschen die ganz andere Sprüche hören.

Und dann gibt es Leute, die sich über ALLES beschweren. Wie über harmlose Blondinen Witze, wo man doch eh schon weiß, dass es einfach Schrott ist.

Findest du eine blonde Frau sollte nicht das Recht haben Blondinenwitze scheiße und beleidigend zu finden?

Genau wie all dieser Scheiß bei Witzen, wo man schon weiß, es ist nicht ernst gemeint, das ist doch der Sinn von Witzen, oder etwa nicht?

also 1. würde ich schon sagen dass da oft sehr reale stereotype in witze einfließen.

Sind wir Mal ehrlich, solche Sachen sind lustig weil sie a) einen wahren kern haben oder b) irgend ein klischee oder stereotyp bedienen.

Irgend eine random behauptung ist ja nicht lustig, wenn der witz ist dass blondinen hässlich statt dumm sind lacht niemand, weil witze nicht einfach über behauptungen funktionieren :D

Das wird jetzt aber arg humor-theoretisch hahhaha

So und mal ehrlich, durch diese ganze Diskussion habe ich vergessen, warum ich mich über Witze aufrege, wenn ich mich doch über die Leute aufrege die an Witzen meckern

regst du dich jetzt über mich auf oder über witze oder über beides? ich bin verwirrt

Und jetzt bin ich weg, schönen Dank für die Diskussion, hat mich sehr erleuchtet auch wenn ich den Faden durch diesen langen Text verloren habe

okay nice... das ist gut nehm ich an!!!

schönen tag noch! Die sonne scheint!! Gönn dir!

SmilingTiger412  20.04.2022, 19:35
@stochernnn

nope, ich rege mich nicht über dich auf, ich habe mich gefragt über was ich mich aufrege nach dir :D ich denke eher über die Leute die alles zu ernst nehmen

jo, dir auch! :)

Dem kann ich nur zustimmen. Der eine Typ, dem seinerzeit nichts besseres eingefallen ist, als pc aufzubringen, war wohl hackedicht.

Gendern, zig verschiedene Ausprägungen irgendwelcher sexueller Zuordnung und A bis Z-Worte mit permanenten vier Fingern in der Luft, die zum Symbolisieren von Anführungszeichen genutzt werden sind die Folgen. Es ist hip geworden, sich diskriminiert wegen was auch immer darzustellen.

Keiner hält mehr was aus und ist gleich extremst betroffen, nicht mehr in der Lage, ohne Tabletten oder psychotherapeutische Betreuung durchs Leben zu wandeln.

Früher hat man Witze ignoriert, wenn man sie nicht begriffen hat oder diese zu flach waren. Er hat mich 1 Pimmel genannt - da schickt man heute die Polizei. Was würde Olli Kahn heute sagen? "schützende helle Umhüllungen noch unausgeschlüpfter Jungtiere - wir brauchen schützende helle Umhüllungen noch unausgeschlüpfter Jungtiere!"

Es gibt verschiedene Arten von Humor und das gezeigte Bild enthält einen total lahmen Humor.

Davon abgesehen willst du auch nicht zur Witzfigur gemacht werden.

Naja, viele Schlechte Witze kann man jetzt nicht mehr machen. Aber einige Gute leider auch nicht.

Deiner war übrigens gut.

JamesBaxter
Beitragsersteller

Danke :)

Wie habt Ihr die Entwicklung bislang beobachtet?

Gar nicht, da ich mich nur mit Menschen mit gleichem Humor umgebe ohne dabei gleich rassistisch, sexistisch oder homophob zu wirken. Wir machen auch Witze über Weiße, Deutsche, weiße Deutsche usw...

Ein Witz ist ein Witz! Man sollte nur wissen wann und zu welcher Zeit man ihn bringt und ob es angebracht ist.

Gesunder Menschenverstand wird anscheinend immer weniger und von political correctness abgelöst...