Wird die FDP eine Splitterpartei?

2 Antworten

ich denke die FDP würde es nicht interessieren wenn sie keine Rolle mehr spielt, da das Klientel von denen eh fast nur Reiche Eimer sind, die Politiker von denen werden weiter in Lobbys arbeiten und abkassieren ja und die Wähler haben das Geld um was anderes zu wählen =)

Das glaube ich nicht - dafür ist die FDP zu groß und zu traditionsreich. Sie ist da immer noch ein gutes Stück von klassischen Splitter- und Kleinstparteien entfernt.

Mehrfach stand es um sie in der Vergangenheit schon schlecht, aber sie hat sich immer wieder aufgerappelt - mal mit Sympathieträgern wie Jürgen Möllemann und Guido Westerwelle, mal durch recht solide Politik. Vor allem Wechselwähler sprangen dann oft auf die Liberalen an - weil sie in ihnen das kleinste Übel sahen. Man kann über ein Jahr vor einer entscheidenden Wahl (BUndestag) noch nichts prognostizieren, Landtage waren für die FDP oft sehr kritisch und das flache Land ist auch keine Bastion der Freidemokraten.

Ich glaube zwar nicht an einen neuen Westerwelle-Effekt, zumal der FDP aktuell auch die großen Nachwuchshoffnungen fehlen, aber ich glaube auch nicht an ihre Bedeutungslosigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9VNzaVMRwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung